Bildstrecke:Deutsche in internationalen Organisationen

Auf internationalem Parkett sind die Deutschen noch immer ausffällig selten vertreten. Bei internationalen Organisationen arbeiten zwar rund 5400 deutsche Staatsbürger, auf einen Führungsposten haben es aber auffallend wenige geschafft.

9 Bilder

Steiner rtr

Quelle: SZ

1 / 9

Achim Steiner ist derzeit der ranghöchste Deutsche bei den Vereinten Nationen. Er leitet das UN-Umweltprogramm in Nairobi. Zuvor war er Generalsekraetär der Weltnaturschutzunion (IUC).

Foto: Reuters

Deutsche Internationale organisationen Töpfer

Quelle: SZ

2 / 9

Damit übernahm er den Posten, den von 1998 bis 2006 der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer innehatte. Töpfer ist heute Dozent an einerer Elite-Universität in Shanghai.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 9

Ein Deutscher steht an der Spitze des Europaparlamets: Der CDU-Politiker Hans-Gert Pöttering übernahm den Posten im Januar 2007. Vorher hatte er die größte Fraktion geleitet, diejenige der Europäischen Volkspartei und Europäischen Demokraten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 9

Der Chef der zweitgrößten Parteigruppe im Europaparlament hat ebenfalls einen deutschen Pass: Martin Schulz ist Vorsitzender der sozialdemokratischen Fraktion.

Foto: AP

Deutsche Internationale Organisationen Köhler

Quelle: SZ

5 / 9

Bundespräsident Horst Köhler repräsentierte Deutschland lange auf internationalem Parkett: Von 2000 bis 2004 war er Generaldirektor des Internationalen Währungsfonds.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 9

Auch an der Spitze der Nato stand lange Jahre ein Deutscher: Der CDU-Politiker Manfred Wörner war von 1988 bis 1994 Generalsekretär des Nordatlantik-Pakts.

Foto: AP

Lemke dpa Leitender Mitarbeiter einer internationalen Organisation

Quelle: SZ

7 / 9

Um die Zahl Deutscher bei internationalen Organisationen zu erhöhen, hat die Bundesregierung Kontakt mit dem Bremer Innensenator Willi Lemke aufgenommen. Er könnte UN-Sonderbeauftragter zum Thema "Sport für Entwicklung und Frieden" werden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 9

Der SPD-Politiker Joachim Rücker ist Leiter der UN-Mission UNMIK im Kosovo. Das heißt, er führt im Auftrag der Vereinten Nationen die interims-Zivilregierung in der serbischen Provinz. Früher war er Oberbürgermeister von Sindelfingen.

Foto: AP

Beckenbauer rtr

Quelle: SZ

9 / 9

In Sachen Sport sind die Deutschen auf internationalem Parkett allerdings bereits hervorragend vertreten. Franz Beckenbauer vertritt die Uefa im Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbands Fifa. Er möchte auch Uefa-Chef werden, wenn Lennart Johansson den Posten aufgibt.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: