Bildstrecke:Der umstrittene Hans Filbinger

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

Zehn Tage nach dem Tod Filbingers am 1. April gab es im Freiburger Münster eine Trauerfreier für den früheren Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg. Sein Nach-Nach-Nachfolger Günter Oettinger (am Pult, rechts) hielt eine umstrittene Rede. Zuvor hatte Oettinger....

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 11

...Witwe Ingeborg Filbinger und Tochter Susanne Filbinger-Eggert in das Freiburger Münster geleitet. Dort hatte auch...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 11

...Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble von Filbinger Abschied genommen. Schon Tage zuvor...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 11

...hatte sich Oettinger in das Kondolenzbuch für Filbinger eingetragen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 11

Im Dezember 1966 wurde der baden-württembergische Ministerpräsident Kurt-Georg Kiesinger Bundeskanzler. In Stuttgart beerbte ihn Innenminister Hans-Filbinger (r.), der nach dramatischen Verhandlungen eine Koalition mit der SPD von Walter Krause (l.) einging. Wichtigstes Thema damals: Aufhebung der Konfessionsschulen. So was gab's damals noch.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 11

Mitte der Siebziger Jahre war Filbinger auf dem Höhepunkt seiner Macht: Baden-württembergischer Ministerpräsident mit absoluter Mehrheit, stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU, hier mit CDU-Chef Helmut Kohl 1976. Doch weniger als zwei Jahre später...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 11

...sah Filbinger sich mit Rückrittsvorwürfen konfrontiert, nachdem bekannt geworden war, dass er 1945 als Marinerichter als Ankläger oder Beisitzer an Todesurteilen gegen Matrosen mitgewirkt hatte. Der Schriftsteller Rolf Hochhuth zieh Filbinger einen "schrecklichen Juristen", der Gescholtene klagte deswegen auf Unterlassung. Vor Beginn des Prozesses Filbinger - Hochhuth versammelten sich vor dem Stuttgarter Landgericht Demonstranten, die den Rücktritt Filbingers forderten. Einer davon macht sich hier über das Sprichwort der reinen Weste lustig. Der Streit...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 11

...zog sich über mehrere Monate hin. Im August trat Filbinger dann als Ministerpräsident zurück und machte den Weg frei für CDU-Fraktionschef Lothar Späth (r.). Dennoch blieb Filbinger...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 11

...seiner Partei erhalten, hier als Gast auf dem Landesparteitag der baden-württembergischen CDU 1985 in Offenburg. Auch seine Nachfolger...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 11

...zeigten sich immer wieder mit Filbinger, etwa Erwin Teufel (r.), beim 90. Gebutstag Filbingers im September 2003. Der Jubilar...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 11

...prostete seinen Gästen auf dem Empfang im Ludwigsburger Schloss mit Sekt zu. Noch 2004, im Alter von 91 Jahren, wurde Filbinger von der baden-württembergischen CDU als Mitglied der Bundesversammlung benannt, die den Bundespräsidenten wählt.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: