Bildstrecke:Bono zu Besuch im Bundeskanzleramt

Die Kanzlerin und der U2-Sänger trafen sich zum "informellen Meinungsaustausch" im Kanzleramt. Es ging um Entwicklungshilfe, den anstehenden G8-Gipfel und es wurden auch Komplimente ausgetauscht.

7 Bilder

Bono, Merkel

Quelle: SZ

1 / 7

Das ist das Bundeskanzleramt und im Hintergrund ein schönes Bild mit starken Farben. Dort begrüßte Angela Merkel den irischen Rockstar Bono. Der war einst bekannt, weil er mit seiner Band U2 über Straßen sang, die keinen Namen haben. Nun engagiert sich der 46-Jährige um Entwicklungsfragen und so traf sich die Kanzlerin mit ihm zum "informellen Meinungsaustausch". Anfangs war die Stimmung noch recht steif, doch der Ire...

Foto: AP

Bono, Merkel

Quelle: SZ

2 / 7

... schaffte es schnell, das Eis zu brechen. "Sie ist eine sehr weise Frau", hatte Bono vor kurzem in einem Interview gesagt. Das findet wohl auch Angela Merkel, die sich auch über folgende Beschreibung freuen dürfte: "Sie ist unglaubllich pragmatisch und sie hat die Kraft, etwas zu verändern". Doch Bono setzte noch eins drauf: Merkel ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 7

... sei 2007 in ihrer Funktion als G8-Präsidentin die weltweit wichtigste Stimme für die Armen. Da erschien es fast, als sei ein solches Treffen mit anschließender Pressekonferenz für Bono normaler als für die Kanzlerin. Aber Angela Merkel zeigte schnell, wer den Exportweltmeister regiert und wer von den beiden Berufspolitiker ist. Sie wagte mit dem Rocker...

Foto: ddp

Bono, Merkel

Quelle: SZ

4 / 7

... einen Blick in die Zukunft: "Afrika wird eine herausgehobene Rolle" beim kommenden Gipfeltreffen der G8 spielen. Das findet im Juni in Merkels mecklenburgischer Heimat statt und Bono schaute sehr erfreut. Die Kanzlerin bedankte sich für das große Engagement des Sängers - insbesondere für Afrika. Und sie nahm ihm...

Foto: AP

Bono, Merkel

Quelle: SZ

5 / 7

... das Versprechen ab, sich weiter zu kümmern. Bono hob die Hand zum Schwur und blieb weiter unbequem: Die G8-Länder haben nämlich bisher ihre Zusage aus dem Jahr 2005 nicht eingelöst, die Entwicklungshilfe bis 2010 auf 50 Milliarden Dollar im Jahr zu verdoppeln. Die Hälfte davon sollte Afrika zu Gute kommen. Wer sich aber wunderte, weshalb sich die beiden so gut verstehen, der hatte einfach ...

Foto: Reuters

Bono, Merkel

Quelle: SZ

6 / 7

... in der Vergangenheit nicht aufgepasst: Bereits beim Weltwirtschaftsforum 2006 in Davos hatten die beiden miteinander zu tun. Ob Angela Merkel Bono mit langem oder kurzem Haar attraktiver findet, ist noch unbekannt. Aber es ist eine Tatsache, dass...

Foto: AP

Bono, Merkel

Quelle: SZ

7 / 7

... die beiden mit ihrem Treffen zufrieden waren. Bono zeigte ungefähr auf 700 Fotos das Siegeszeichen und die Kanzlerin winkte nett. Dann machten sie sich wieder an die Arbeit: Bono kümmerte sich um seine Fans draußen und gab Interviews, während sich Angela Merkel wieder ans Regieren machte.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: