·:Bildstrecke

13 Bilder

memorial.jpg

Quelle: SZ

1 / 13

Rund um die Gedenkstelle in Warschau wehen Fahnen mit den Namen getöteter Juden im Wind. (AP)

warschau.jpg

Quelle: SZ

2 / 13

Blumen und Kerzen - Angehörige der jüdischen Gemeinde Warschaus gedachten in Warschau der Opfer. (AP)

warschauerjuden_AP.jpg

Quelle: SZ

3 / 13

An der Gedenkstelle in Warschau brennt eine große Menora. (AP)

berlinAP.jpg

Quelle: SZ

4 / 13

Im jüdischen Gemeindehaus erinnern Kränze an den Warschauer Ghettoaufstand. (AP)

fischerAP.jpg

Quelle: SZ

5 / 13

BUndesaußenminister Fischer und der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, mahnten in Gedenkreden, nicht zu vergessen, was vor 60 Jahren passierte. (AP)

edelmannAP.jpg

Quelle: SZ

6 / 13

Heute ist Marek Edelmann 82 Jahre alt. Er ist der einzige Überlebende der Anführer des Ghettoaufstands. (AP)

destroyedAP.jpg

Quelle: SZ

7 / 13

Bilder, die der damals 22-Jährige noch gut im Gedächtnis hat: Das völlig zerstörte Warschauer Ghetto im Oktober 1945.(AP)

remainsAP.jpg

Quelle: SZ

8 / 13

Auf dem Gebiet, auf dem einst Tausende Juden zusammen gepfercht wurden, blieb nur ein Trümmerfeld zurück. (AP)

resistanceAP.jpg

Quelle: SZ

9 / 13

Eine Gruppe junger jüdischer Widerstandkämpferinnen werden von deutschen SS-Soldaten nach dem Aufstand festgenommen. (AP)

citizensAP.jpg

Quelle: SZ

10 / 13

Ein erbitterter Kampf tobte in den April- und Maiwochen 1943 in den Mauern des Ghettos. (AP)

religiousJewsAP.jpg

Quelle: SZ

11 / 13

Die Verlierer: die Juden, die gegen die Übermacht der deutschen Soldaten keine Chance hatten. (AP)

youngBoyAP.jpg

Quelle: SZ

12 / 13

Was folgte: die Deportation. Das berühmt gewordene Foto zeigt eine Gruppe Juden, die von deutschen Soldaten in Schach gehalten werden, bevor sie in eins der Vernichtungslager des Nazi-Reichs gebracht werden. (AP)

abtransportAP.jpg

Quelle: SZ

13 / 13

Entkommen war unmöglich: SS-Soldaten führen eine Gruppe von Menschen zur Deportation und damit in den sicheren Tod. (AP)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: