Bilder der US-Wahl:Sieger und Besiegte

Von Ost nach West haben die Menschen in den USA gewählt - und fiebern dem finalen Ergebnis entgegen. Die Bilder des Wahltags.

49 Bilder

U.S. President-elect Donald Trump greets supporters during his election night rally in Manhattan

Quelle: REUTERS

1 / 49

President elect Donald Trump bahnt sich nach seiner Siegesrede im New Yorker Hilton Midtown seinen Weg durch die Anhänger.

Republican U.S. presidential nominee Donald Trump speaks at his election night rally in Manhattan

Quelle: REUTERS

2 / 49

In einer konzilianten Rede, die aber spannungslos und wenig mitreißend im Ton war, dankte er seiner Kontrahentin "Secretary Clinton" für den "großartigen Job", den sie für ihr Land geleistet habe.

Republican Presidential Nominee Donald Trump Holds Election Night Event In New York City

Quelle: AFP

3 / 49

Hillary Clinton hatte Trump zuvor telefonisch zum Sieg gratuliert und somit ihre Niederlage offiziell eingestanden.

US Presidential Election

Quelle: dpa

4 / 49

Ein Indiz dafür, dass der Riss durch die Gesellschaft und die Wunden, die auf beiden Seiten im Wahlkampf gerissen wurden, nicht mit dem Ende des Wahlkampfs verheilen werden, sind die spontanen Protestaktionen gegen den Wahlsieger, die vor dem Weißen Haus in Washington und andernorts stattfanden.

US Presidential Election

Quelle: dpa

5 / 49

Vor der Wahlparty der Republikaner in Manhattan ließen sich sogar ein paar dunkelhäutige Unterstützer des streitbaren zukünftigen Präsidenten blicken. Insgesamt haben wohl zu wenige Schwarze für Hillary Clinton gestimmt. Vor allem in Florida scheint sie das den Sieg gekostet zu haben.

Republican Presidential Nominee Donald Trump Holds Election Night Event In New York City

Quelle: AFP

6 / 49

Artig bedankt sich Trump zu Beginn seiner Rede bei seiner Familie.

Republican U.S. presidential nominee Donald Trump embraces his campaign manager Kellyanne Conway at his election night rally in Manhattan

Quelle: REUTERS

7 / 49

Auch seine Kampagnenmanagerin Kellyanne Conway wird auf die Bühne geholt und von Trump umarmt. Allem Anschein nach hat die 49-Jährige es am Ende tatsächlich geschafft, die Wähler davon zu überzeugen, dem Milliardär ihr Vertrauen zu schenken.

A supporter celebrates as returns come in for Republican U.S. presidential nominee Donald Trump during an election night rally in Manhattan

Quelle: REUTERS

8 / 49

Unter seinen Fans gibt es solche, die vor lauter Glück in Tränen ausbrechen...

Supporters celebrate as returns come in for Republican U.S. presidential nominee Donald Trump during an election night rally in Manhattan

Quelle: REUTERS

9 / 49

...andere führen mit ihrem Verhalten und obszönen Gesten der Presse gegenüber die unrühmlichen Umgangsformen des schmutzigen Wahlkampfs nahtlos fort.

Nation Goes To The Polls to Elect President

Quelle: AFP

10 / 49

Die geballte Trauer und Bestürzung über die unausweichliche Niederlage Hillary Clintons ist auf den Gesichtern ihrer Unterstützer auf dieser Bildcombo zu sehen. Zusammengestellt ist sie aus Schnappschüssen von der offiziellen Wahlparty der Demokratin in New York City.

Supporters of Democratic presidential nominee Hillary Clinton watch and wait at her rally in New York

Quelle: REUTERS

11 / 49

Immer klarer sickert die Erkenntnis durch, dass es wohl tatsächlich passiert ist. Dass Donald Trump - wenn nicht noch etwas Außergewöhnliches passiert - der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird.

Supporter of Democratic presidential nominee Hillary Clinton watches and waits at her rally in New York

Quelle: REUTERS

12 / 49

Auf dem T-Shirt dieser Frau steht, dass der Platz einer Frau "im Haus, im Senat und im Oval Office" ist. Dass es nun wohl nicht dazu kommt, darüber scheint sie völlig die Fassung zu verlieren.

Democratic Presidential Nominee Hillary Clinton Holds Election Night Event In New York City

Quelle: AFP

13 / 49

Anders als bei früheren US-Präsidentschaftswahlen sieht man Menschen (wie hier in New York) in ungewöhnlich hoher Zahl bittere Tränen weinen. Diese Wahl haben viele von ihnen offenbar als besonders schicksalhaft empfunden.

-

Quelle: AP

14 / 49

Dieser Trump-Anhänger dagegen hat offenbar das Gefühl, das Wahlmotto in seiner Hand richtiggehend spüren zu können. "Make America Great Again", hatte Trump angekündigt, und der Wähler scheint schon jetzt in den höchsten Glücksgefühlen zu schwelgen.

-

Quelle: AP

15 / 49

Noch hat sich keiner der Kandidaten auf seiner jeweiligen Wahlparty blicken lassen. Viele Fans von Hillary Clinton haben jedoch bereits frühzeitig das Jacob Javits Center verlassen, ein Konferenzzentrum in New York City, in dem sie die Demokratin ihren Wahlsieg feiern wollte.

A supporter of Democratic U.S. presidential nominee Hillary Clinton watches results at the election night rally in New York

Quelle: REUTERS

16 / 49

Für Hillary Clinton schaut es schon am frühen Morgen mitteleuropäischer Zeit sehr schlecht aus. Ihre Chancen, das Rennen noch zu drehen, stehen der Wahrscheinlichkeitsrechnung der New York Times zufolge nur noch bei unter fünf Prozent.

Republican Presidential Nominee Donald Trump Holds Election Night Event In New York City

Quelle: AFP

17 / 49

Sehr gut dagegen sieht es für Donald Trump aus. Das sehen auch seine Anhänger so, wie hier in New York City, wo Trumps Wahlparty stattfindet.

Supporters of U.S. Republican candidate Donald Trump celebrate after the networks called their candidate's victory in the state of North Carolina, at Republican Governor Pat McCrory's election-night party in Raleigh, North Carolina

Quelle: REUTERS

18 / 49

Der kontroverse Präsidentschaftskandidat der Republikaner liegt in einigen wahlentscheidenden Swing States in Führung. Langsam macht sich die Erkenntnis breit, dass dieser Tag ein wahrhaft historischer werden könnte.

Supporters of U.S Democratic Presidential candidate Hillary Clinton react as a state is called in favour of her opponent, Republican candidate Donald Trump, during a watch party for the U.S. Presidential election, at the University of Sydney

Quelle: REUTERS

19 / 49

Weltweit wie hier im australischen Sydney reagieren die Menschen entsetzt und verzweifelt auf die Ergebnisse vor allem in den battleground states, in denen Trump überraschend stark abgeschnitten hat.

Nasra, no last name given, and her husband Mohammed, originally from Somalia, vote during 2016 presidential election in San Diego

Quelle: REUTERS

20 / 49

Blick in den Westen der USA: Nasra und Mohammed, die ursprünglich aus Somalia stammen, geben ihre Stimme in San Diego ab. Hier wird das Ergebnis der Auszählung gegen fünf Uhr mitteleuropäischer Zeit erwartet.

US Presidential Election

Quelle: dpa

21 / 49

Das Momentum der Nacht scheint hingegen zum Trump-Lager zu wandern. Im Hilton Midtown Hotel in Manhattan, in dem der Milliardär eher bescheidene Räumlichkeiten für seine Wahlparty gemietet hat, werden die Erfolge in den ausgezählten Bundesstaaten mit Euphorie gefeiert.

Democratic Presidential Nominee Hillary Clinton Holds Election Night Event In New York City

Quelle: AFP

22 / 49

Entsetzen oder schon nackte Angst? Ob aus den Gesichtern dieser Clinton-Anhänger an diesem Abend noch Zuversicht sprechen wird, ist in diesem Moment zumindest in Frage gestellt.

-

Quelle: AP

23 / 49

Im New Yorker Jacob Javits Center werden die Nerven der Anwesenden bei der Wahlparty der Clinton-Unterstützer auf eine schwere Probe gestellt.

People Attend Watch Parties While Awaiting Results Of 2016 U.S. Presidential Election

Quelle: Bloomberg

24 / 49

Vor dem Trump Tower in New York steht ein sogenannter Naked Cowboy mit seiner Gitarre. Der bei Touristen als Fotomotiv beliebte Barde macht Last-Minute-Wahlkampf für den Besitzer des Gebäudes.

Voters Cast Their Ballots For The 2016 U.S. Presidential Election

Quelle: Bloomberg

25 / 49

Auch auf die Briefwahlstimmen wird es noch ankommen. Hier werden diese mail-in-ballots im Rathaus von San Francisco ausgezählt.

-

Quelle: Angela Weiss/AFP

26 / 49

Kurz vor dem Ende der Auszählung in Florida, wo das Rennen extrem knapp ist, herrscht bei den Besuchern einer Clinton-Wahlparty in New York eine zum Greifen spürbare Anspannung.

Sen. John McCain (R-AZ) Cast His Vote In The 2016 Presidential Election

Quelle: AFP

27 / 49

John McCain, der republikanische Senator aus Arizona, der der erste Herausforderer von Barack Obama im Jahr 2008 war, trifft zur Stimmabgabe in Phoenix ein. McCain gehört zu den Vertretern seiner Partei, die öffentlich bekundet haben, die Demokraten und damit Hillary Clinton zu wählen.

-

Quelle: AP

28 / 49

Als Wahllokale fungieren in den USA die unterschiedlichsten Örtlichkeiten, hier zum Beispiel stehen die Wähler auf den Balkonen eines Motels in Auburn, Alabama, in der Schlange.

U.S. flags are projected on the facade of the U.S. Embassy, during the U.S. Presidential election in London

Quelle: REUTERS

29 / 49

Auch Europa wartet gespannt auf das Ergebnis: Auf die amerikanische Botschaft in London wird die US-Flagge projiziert.

US Presidential Election

Quelle: dpa

30 / 49

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump nach seiner Stimmabgabe in einer New Yorker Schule.

US Presidential Election

Quelle: dpa

31 / 49

Ein Wählerin bekommt Hilfe von einer freiwilligen Helferin in einem Wahllokal in Biloxi, Mississippi.

Nation Goes To The Polls to Elect President

Quelle: AFP

32 / 49

Eine Frau hat sich zur Wahl in Dallas, Texas, in Schale geworfen. Wen sie wählen wird, ist unschwer zu erkennen.

Nation Goes To The Polls In Contentious Presidential Election Between Hillary Clinton And Donald Trump

Quelle: Darren Hauck/AFP

33 / 49

Zum Wahllokal umdekoriert: Ballons in den Nationalfarben markieren den Tisch an dem die Stimmzettel bereitliegen. Aufgenommen in Milwaukee, Wisconsin.

Nation Goes To The Polls In Contentious Presidential Election Between Hillary Clinton And Donald Trump

Quelle: AFP

34 / 49

Schlange stehen für die Demokratie: Die Wahl zwischen Hillary Clinton und Donald Trump führt zu Wartezeit in den Wahllokalen.

Nation Goes To The Polls In Contentious Presidential Election Between Hillary Clinton And Donald Trump

Quelle: AFP

35 / 49

Änhlich wie am Nationalfeiertag erwacht zur Wahl der Patriotismus der Amerikaner. Die Nationalflagge schmückt Häuser und Felder.

-

Quelle: AFP

36 / 49

Guten Morgen zum Tag, der die USA verändert: Frühaufsteher warten in Arlington, Virginia, vor einem Wahllokal.

-

Quelle: AFP

37 / 49

Eine Bühne mit den Umrissen der Vereinigten Staaten: Die Vorbereitungen für die Wahlparty der Demokraten in New York sind in vollem Gange.

Nation Goes Polls In Contentious Presidential Election Between Hillary Clinton And Donald Trump

Quelle: AFP

38 / 49

Familienausflug ins Wahllokal: vier Amerikaner in drei Wahlkabinen in Concord, New Hampshire.

US Presidential Election

Quelle: dpa

39 / 49

Frühmorgens im Bundesstaat Ohio. Im Nordosten der USA, wo die Wahlbüros als Erstes öffnen, stehen die Wähler vor der North Cincinnati Community Church in Deerfield Township an, um ihre Stimme abzugeben.

US Presidential Election

Quelle: dpa

40 / 49

Mit einem dieser Stimmzettel nehmen die Amerikaner heute ihr demokratisches Bürgerrecht wahr.

Nation Goes To The Polls In Contentious Presidential Election Between Hillary Clinton And Donald Trump

Quelle: AFP

41 / 49

Auch etwas weiter südwestlich, im Bundesstaat Missouri, stehen die Wähler vor den Wahllokalen Schlange. Einige haben auch ihre Kinder mitgebracht; für viele Familien scheint diese Präsidentschaftswahl eine besonders schicksalhafte Dimension zu haben, an der die ganze Familie teilhaben soll.

US Presidential Election

Quelle: dpa

42 / 49

Die Morgensonne malt die Schatten der Menschen an die Wand, die in Philadelphia in der Schlange stehen. Wenn das Wetter die Wahlbeteiligung beeinflusst, dann stehen die Zeichen nicht schlecht. Im ganzen Land herrschen moderate Temperaturen, die Sonne scheint fast überall.

U.S. Democratic presidential nominee Hillary Clinton and her husband, former U.S. President Bill Clinton, talk to reporters after casting their ballots at the Douglas Grafflin Elementary School in Chappaqua

Quelle: REUTERS

43 / 49

Vor der Douglas Grafflin Elementary School in Chappaqua im Bundesstaat New York erscheint die demokratische Kandidatin Hillary Clinton gemeinsam mit ihrem Mann Bill, um ihre Stimme abzugeben.

Hillary Clinton

Quelle: AP

44 / 49

Sie wird empfangen von ihren Fans und Unterstützern.

U.S. Democratic presidential nominee Hillary Clinton fills out her ballot at the Douglas Grafflin Elementary School in Chappaqua

Quelle: REUTERS

45 / 49

Gut möglich, dass Hillary Clinton in diesem Moment ihre Stimme für die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten abgibt.

Clerk inside a polling station in Christmas, Florida prepares to receive voters on election day in the United States

Quelle: AFP

46 / 49

Wähler, deren Vorlieben für einen der Kandidaten unschwer zu erkennen sind, warten in einer Gemeinde namens Christmas in Florida auf die Stimmabgabe. Der Sunshine State gilt als einer der besonders umkämpften Swing States. Wer in Florida gewinnt, hat schon ein großes Stück des Wegs zur Präsidentschaft geschafft.

Democratic U.S. vice presidential candidate Senator Tim Kaine (D-VA)  casts his ballot at the Hermitage Methodist Home polling station in Richmond

Quelle: REUTERS

47 / 49

Hillary Clintons running mate, der Vizepräsidentschaftskandidat Tim Kaine, gibt seine Stimme in Virginia ab. Er vertritt den Bundesstaat bisher als Senator.

Nation Goes To The Polls In Contentious Presidential Election Between Hillary Clinton And Donald Trump

Quelle: AFP

48 / 49

In einer Bäckerei in Oakmont, Pennsylvania, liegen Donald Trump und Hillary Clinton im Form von Cookies aus. Den Verkaufszahlen zufolge liegt der Republikaner mit 63 Prozent in der Keks-Rangliste deutlich in Führung.

A voter holds his ballot in the U.S. presidential election at Su Nueva Lavanderia in Chicago

Quelle: REUTERS

49 / 49

In Chicago dient dieser Waschsalon als Wahllokal.

© SZ.de/dho
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: