Bilanz der Kliniken:150 000 Corona-Patienten

Die Kliniken in Deutschland haben im vergangenen Jahr nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft rund 150 000 Corona-Patienten behandelt. 28 000 Patienten seien intensivmedizinisch versorgt worden. "Der Scheitel ist hoffentlich erreicht gewesen Anfang Januar mit der Belastung der Intensivstationen", sagte Hauptgeschäftsführer Georg Baum. Aktuell würden rund 4600 Menschen auf Intensivstationen behandelt. Die Zahl ist den Angaben zufolge in den vergangenen zwei Wochen um 20 Prozent gesunken. "Der Lockdown wirkt, er macht sich bemerkbar, gleichwohl darf jetzt nicht der Eindruck entstehen, es ist jetzt alles in Ordnung", sagte Baum. Die Kliniken stünden weiter unter hoher Belastung. Die Krankenhausgesellschaft forderte "kurzfristige Finanzhilfen" und kritisierte die bisherigen Hilfen als unzureichend.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: