USA:Biden liefert Trump eine Steilvorlage

USA: Verhält sich zwar anders als sein Vorgänger Trump, dennoch kann US-Präsident Biden den Vorfall nicht einfach beiseitewischen.

Verhält sich zwar anders als sein Vorgänger Trump, dennoch kann US-Präsident Biden den Vorfall nicht einfach beiseitewischen.

(Foto: Nicolas Asfouri/AFP)

Der US-Präsident hat in einem privaten Büro geheime Dokumente aufbewahrt. Die Republikaner wüten, schließlich rückte bei Trump deshalb das FBI an. Doch es gibt klare Unterschiede zwischen beiden Fällen.

Von Fabian Fellmann, Washington

Nun fegt auch über Joe Biden ein politischer Sturm hinweg, weil er liederlich mit streng vertraulichen Unterlagen umging. Seine Anwälte haben in einem seiner Büros eine "geringe Anzahl" an geheimen Dokumenten gefunden, die dort nicht hingehörten, wie das Weiße Haus am Montagnachmittag bestätigte. Allerdings kommunizierte es darüber nicht aus freien Stücken, sondern erst, nachdem mehrere Fernsehstationen über den Vorfall berichtet hatten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBolsonaro und Trump
:Zwei Wahlverlierer im Sunshine State

Die ehemaligen Präsidenten von Brasilien und der USA verbindet einiges: Sie stehen weit rechts, sind schlechte Verlierer - und neuerdings auch Nachbarn. Die Frage ist, ob sie das bleiben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: