USA:Der älteste Präsident wird noch ein Jahr älter

USA: Soll er noch mal ran? Die frühe Erklärung von Donald Trump, erneut zu kandidieren, setzt Joe Biden unter Zugzwang.

Soll er noch mal ran? Die frühe Erklärung von Donald Trump, erneut zu kandidieren, setzt Joe Biden unter Zugzwang.

(Foto: Evan Vucci/dpa)

Joe Biden wird am Sonntag achtzig. Für die Demokraten ist das kein Tag zum Feiern.

Von Fabian Fellmann, Washington

Schon zum dritten Mal feiert Joe Biden an diesem Sonntag einen historischen Rekord. Er wird der erste US-Präsident sein, der seinen 80. Geburtstag im Amt begeht, und ist damit der älteste amtierende Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Das war Biden schon bei seinem 78. und 79. Geburtstag, mit dem runden Geburtstag kommt nun aber einer mit einer besonderen Bedeutung auf ihn zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Repräsentantenhaus
:"Wir haben Nancy Pelosi gefeuert"

Die Republikaner haben jetzt die Mehrheit im US-Repräsentantenhaus - und Pelosi gibt die Führung der Demokraten ab. Von Seiten der Republikaner gibt es manch höhnischen Kommentar.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: