Besuch im "Stalag 326":Erinnerungslücke

Bundespräsident Gauck besucht Kriegsgefangenenlager Senne

In der Nähe von Paderborn waren mehr als 300 000 Kriegsgefangene eingesperrt: Der Bundespräsident vor einer Gedenktafel mit den Namen der Toten.

(Foto: Bernd Thissen/dpa)

Abschied von einem alten Feindbild: Bundespräsident Gauck gedenkt der lange vergessenen sowjetischen Kriegsgefangenen.

Von Constanze von Bullion, Stukenbrock-Senne

Manchmal sind es die kleinen Gesten, die den Unterschied machen, weshalb Joachim Gauck die Übriggebliebenen von damals kurzerhand an den Händen nimmt, als er losläuft zum Gedenken. Mit der Rechten zieht er Lev Frankfurt an seine Seite, einen Zahnarzt aus Leningrad, einst Kriegsgefangener und Überlebenskünstler der Roten Armee. Mit der linken Hand greift Gauck nach der Hand von Alexander Basanov, er ist Kalmüke und hat 1944 seinen Vater hier verloren. Dann laufen sie los, Hand in Hand, eng beieinander und hinein in diesen blinden Fleck, in dem der Tod zu Hause war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: