Berühmte Mormonen:Heilige Unterwäsche!

Mitt Romney vermeidet es, im Wahlkampf um die US-Präsidentschaft über seinen Glauben zu sprechen - weil Mormonen bei vielen Amerikanern als umstritten gelten. Dabei hat die Religionsgemeinschaft zahlreiche bekannte Anhänger, darunter Vampir-Mütter, Hotelmagnaten und Hollywood-Stars.

Friederike Hunke

12 Bilder

Mitt Romney Campaigns In Six Swing States On 'Every Town Counts' Bus Tour

Quelle: AFP

1 / 12

Mitt Romney vermeidet es, im Wahlkampf um die US-Präsidentschaft über seinen Glauben zu sprechen - weil Mormonen bei vielen Amerikanern als umstritten gelten. Dabei hat die Religionsgemeinschaft zahlreiche bekannte Anhänger, darunter Vampir-Mütter, Hotelmagnaten und Hollywood-Stars.

US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney ist Anhänger der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage", die zur Religionsgemeinschaft der Mormonen gehört. Weltweit hat die Glaubensgruppe etwa 14,4 Millionen Mitglieder. Schon Romneys Großvater war Mormone -  zu Zeiten, als die Glaubensrichtung noch die Polygamie erlaubte.

Wie die meisten jungen Mormonen verbrachte Romney über zwei Jahre im Missionsdienst, in Paris und Bordeaux lernte er fließend Französisch sprechen. Vor seiner Präsidentschaftskandidatur arbeitete Mitt Romney zehn Jahre lang ehrenamtlich als Bischof in seiner Gemeinde in Boston. "Eine tolle Erfahrung", schwärmt der Politiker. Dass ihm sein Glaube auch heute noch wichtig ist, zeigen die traditionell mormonische Erziehung seiner Kinder und die Summen, die er an seine Kirche spendet: allein in den letzten zwei Jahren 4,1 Millionen Dollar.

'The Host' von Stephenie Meyer wird verfilmt

Quelle: picture alliance / dpa

2 / 12

Die Schriftstellerin Stephenie Meyer hat die Vampir-Reihe "Twilight" geschrieben und über 100 Millionen Exemplare davon verkauft. Sie studierte an der konfessionellen Mormonen-Universität Brigham Young in Utah und heiratete im Alter von 21 Jahren. Mormonen lehnen vorehelichen Sex ab und betonen traditionelle Familienwerte - Themen, die sich auch in Meyers Bücher wiederfinden.

Der Glaube spielt eine wichtige Rolle in Meyers Leben und ihrer Arbeit: Laut eigener Aussage denken ihre Figuren mehr darüber nach, "wo sie herkamen und wo sie hingehen, als vielleicht typisch ist."

Ryan Gosling, Mormonen

Quelle: Getty Images

3 / 12

Der Schauspieler Ryan Gosling wurde mit dem Liebesdrama "Wie ein einziger Tag" bekannt und etablierte sich mit dem Politthriller "The Ides of March". Der 1980 geborene Kanadier wurde von seinen Eltern im mormonischen Glauben erzogen und spricht heute davon, dass die Religion jeden Aspekt seines Lebens prägte. Laut eigener Aussage war er selbst aber "kein richtiger" Mormone und nennt sich jetzt "religiös, aber nicht konfessionsgebunden." Goslings Hollywood-Lebensstil inklusive oft wechselnder Partnerinnen käme wohl bei der Kirche auch nicht sonderlich gut an. Bei der People-Wahl zum "Sexiest Man Alive" 2011 wurde er heiß gehandelt.

40th AFI Life Achievement Award Honoring Shirley MacLaine - Show

Quelle: AFP

4 / 12

Die amerikanische Schauspielerin und Emmy-Preisträgerin Katherine Heigl erlangte durch die Fernsehserie "Grey's Anatomy" Bekanntheit. Nach dem frühen Tod ihres Bruders konvertierten Heigls Eltern zum Mormonentum und erzogen Heigl nach den strengen Regeln der Kirche. Verabredungen mit Jungen waren strikt verboten, bis sie 16 war.

Heigl praktiziert ihren Glauben zwar nicht mehr, fühlt sich der Kirche aber dennoch verbunden. Auf ihrer Homepage gibt sie an, der Glaube habe alle guten Entscheidungen in ihrem Leben beeinflusst. So versucht sie seit Jahren endgültig mit dem Rauchen aufzuhören. Außerdem zog sie mit ihrem Ehemann erst nach der Hochzeit zusammen: "Ich habe immer noch so viel einer Mormonin in mir (...), dass ich mir diese Werte heilig halten möchte."

FRANCE-USA-TOURISM-COMPANY-MARRIOTT

Quelle: AFP

5 / 12

Den Namen "Marriott" kennen viele Reisende - die Familie besitzt 3700 Hotels weltweit. Weniger bekannt ist, dass die Familienmitglieder Mormonen sind. In jedem Zimmer der Marriott-Hotels liegt nicht nur die Bibel, sondern auch das Buch Mormon.

John Willard "Bill" Marriott Jr., geboren 1932, ist Vorsitzender von Marriott International. Neben seiner Arbeit diente er von 1997 bis 2011 ehrenamtlich in der area seventy (Kollegium der Siebzig), der Gebietsautorität seiner Kirche.

Marriott stellt seine Hotels gerne für unterschiedliche Kirchenveranstaltungen zur Verfügung. Vor Jahren beantwortete er in einem Interview die Frage des Moderators nach der speziellen Kleidung, die Mormonen zur Erinnerung an ihre Verbindung mit Gott tragen: "Die heilige Unterwäsche schützt mich vor Unglück."

Glenn Beck

Quelle: AP

6 / 12

Glenn Beck ist einer der einflussreichsten Mormonen in den Medien. Seine extrem polarisierende Fernsehshow setzte der amerikanische Sender Fox News letztes Jahr zwar ab, aber mit seinen Büchern und Radioauftritten erreicht Beck noch immer Tausende Menschen.

Mit seiner zweiten Frau Tania war Beck auf der Suche nach einer gemeinsamen Religion. Nach einer Tour durch dutzende Kirchen landeten sie bei den Mormonen, wo Beck sich 1999 taufen ließ.

Der Politprediger Beck spricht offen und emotional über seinen Glauben: So betonte er 2006 in einer Botschaft in Salt Lake City, dass ihn die "heilende Kraft von Jesus Christus" von seinem Alkohol- und Drogenmissbrauch gerettet habe.

Reid endorses calls for a state investigation into disputed Pacqu

Quelle: dpa

7 / 12

Die meisten amerikanischen Mormonen wählen die Republikaner, weil diese - wie Mitt Romney - konservative Werte vertreten. Doch es gibt auch Mormonen in anderen Parteien. Harry Reid führt die Fraktion der Demokraten im Senat. Als Mehrheitsführer bekleidet er die höchstrangige wählbare Position, die je ein Mormone innehatte.

Der Jurist und Politiker findet es "viel einfacher, ein gutes Kirchenmitglied und Demokrat zu sein als ein gutes Kirchenmitglied und Republikaner."  Reid, der sich erst als Student der Kirche anschloss, ist sehr aktiv in der Kirche und spricht offen über seine mormonischen Werte. Er bewahrt zwei Ausgaben des Buches Mormon in seinem Büro neben dem Plenarsaal auf: Eine für sich selbst und jeweils eine zum Weitergeben an Gäste, die spirituelle Führung benötigen.

Mormon Church Holds Its Biannual General Conference

Quelle: AFP

8 / 12

Der berühmteste lebende Mormone ist Thomas Monson - zumindest für die Mormonen selbst. Als Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage gilt er bei den Religionsanhängern als lebender Prophet, der Gottes Wille auf Erden verkündet.

Monson wurde 1927 in Salt Lake City geboren, er studierte an der University of Utah und der mormonischen Brigham Young University. Bereits mit 22 Jahren übernahm er die Leitung einer 1000-Mitglieder-Gemeinde, 14 Jahre später wurde er zum Apostel ernannt.

Monson, der neben seiner Kirchentätigkeit bei einer Tageszeitung arbeitete und vier Ehrendoktorwürden besitzt, hat eine enge Verbindung zu Ostdeutschland: 1985 erwirkte er von den Sowjets die Erlaubnis, in Freiberg den einzigen mormonischen Tempel in einem sozialistischen Land zu bauen.

NEELEMAN

Quelle: AP

9 / 12

David Neeleman gründete die drei Fluglinien Morris Air, JetBlue Airways und Azul Brazilian Airlines. 1959 in Brasilien geboren und später auf Missionseinsatz dort, spricht der erfolgreiche Unternehmer fließend Portugiesisch. Neeleman ist neunfacher Vater, aktiv in der Kirche und ermutigt seine Glaubensbrüder und -schwestern immer wieder, ihren Glauben auch im Internet zu verbreiten. Gelegentlich stellt der Vorsitzende von JetBlue Airways seinen Glaubensbrüdern und -schwestern ganze Flugzeuge zur Verfügung, um zu Kirchenveranstaltungen zu fliegen.

STATUE OF UTAH PIONEER BRIGHAM YOUNG IN SALT LAKE

Quelle: REUTERS

10 / 12

Der mormonische Tempel, das wichtigste Bauwerk der Mormonen, steht in Salt Lake City. Viele bekannte Kirchenmitglieder stammen aus dieser Stadt. So auch Stephen Covey: Der Bestseller-Autor lehrt seit 2010 Wirtschaft an der University of Utah. Covey diente als Missionar in England und predigte während seines Studiums in Harvard gelegentlich auf öffentlichen Plätzen. Sein Selbsthilfe-Buch "Die 7 Wege zur Effektivität" ist eines der meistverkauften Managementbücher aller Zeiten. Covey betont zwar, dass die Religion nicht in seine Bücher einfließe, aber ein Professor und Mormonen-Experte aus Indiana beschreibt "Die 7 Wege" als "destillierten Ratschlag von einer mormonischen Kanzel."

Senate Foreign Relations Cmte Holds Hearing On US Strategy Towards Iran

Quelle: AFP

11 / 12

Brent Scowcroft wurde 1971 von Präsident Nixon als militärischen Berater ins Weiße Haus berufen. Später stieg Scowcroft zum Nationalen Sicherheitsberater auf. Er diente unter vier verschiedenen amerikanischen Präsidenten, zuletzt als Vorsitzender des "Foreign Intelligence Advisory Board" in der Regierung Bush. Als Anhänger der mormonischen Glaubensgemeinschaft ist Scowcroft strikter Nichtraucher und trinkt keinen Alkohol.

Deutscher erstmals in Führung der Mormonen aufgestiegen

Quelle: dpa/dpaweb

12 / 12

Teil der Führungsriege der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" ist übrigens auch ein Deutscher. Dieter Uchtdorf ist das erste deutsche Mitglied in der dreiköpfigen "Ersten Präsidentschaft", dem höchsten Führungsgremium der Kirche.

Uchtdorfs Familie trat der Kirche 1947 während seiner Kindheit in Zwickau bei. Er selbst flog nach seinem Wirtschaftsstudium in Köln und Lausanne für die deutsche Luftwaffe und wurde später Pilot bei der Lufthansa. 1996 gab er seinen Beruf auf, um dem "Kollegium der Siebzig", der Priesterschaft der Mormonen, beizutreten. 2004 wurde er zum Apostel ordiniert, seit 2008 bekleidet er das dritthöchste Amt in der Kirche.

© Sueddeutsche.de/fhu/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: