Berliner SPD:Müller und Giffey als Spitzenkandidaten

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller führt die Berliner SPD in den Bundestagswahlkampf. Auf einer Online-Vertreterversammung am Samstag wurde der 56-Jährige mit 88,1 Prozent auf Platz eins der Landesliste gewählt. Auf ihn entfielen 230 Ja-Stimmen bei 25 Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen. Müller ist seit 2014 Regierungschef in der Hauptstadt, will aber nach der Wahl am 26. September in den Bundestag wechseln. Listenplatz eins dürfte für ihn ein recht sicheres Ticket dorthin bedeuten. Um das Direktmandat bewirbt er sich im Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf. Das Votum für Müller muss noch durch eine Briefwahl bestätigt werden. Das Ergebnis will die SPD am 14. Mai bekannt geben.

Im Berliner Rathaus will Bundesfamilienministerin und SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey, 42, Müller beerben. Sie wurde am Samstag wie erwartet zur Spitzenkandidatin für die Wahl zum Abgeordnetenhaus gekürt. Wie die Bundestagswahl findet auch diese Wahl am 26. September statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: