Steuern:"Auch eine Enteignung ist eine Immobilien-Transaktion"

Lesezeit: 2 min

Unterstützer der Initiative 'Deutsche Wohnen & Co. enteignen' feiern die erfolgreiche Unterschriftenaktion. Doch die Befürworter der Enteignungen erwähnten nicht die enormen Steuerzahlungen. (Foto: Christophe Gateau/DPA)

Wenn Berlin Tausende Wohnungen der großen Konzerne zurückkauft, werden Millionen an Steuern fällig. Noch teurer würde es für die Hauptstadt, wenn der ganz große Deal käme: Die Enteignung der Immobilienkonzerne.

Von Stephan Radomsky

Jeder, der schon mal eine Immobilie gekauft hat, weiß: Mit dem Kaufpreis ist es nicht getan. Vielleicht ist noch ein Makler zu bezahlen, ganz sicher aber der Notar, das Grundbuchamt - und am meisten verlangt das Finanzamt. Das gilt nicht nur für den privaten Hauskäufer oder den Immobilieninvestor, sondern auch für den Staat selbst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinImmobiliensuche
:Diese Tricks bei der Wohnungssuche sind unterschätzt

Mit der Hilfe von Maklerinnen und Vermietern haben wir für Sie elf Tipps zusammengestellt, die die mühsame Wohnungssuche in beliebten Großstädten erleichtern.

Von Thomas Bärnthaler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: