Hauptstadt-Gespräch:"Berlin droht eine gigantische Kapitalanlage zu werden"

Kreativdorf: Der Holzmarkt mit dem Club Kater Blau am Spreeufer in Friedrichshain-Kreuzberg. Das Gelände ist seit Jahren heftig umstritten.

Kreatives Dorf: Der Holzmarkt mit dem Club Kater Blau am Spreeufer in Friedrichshain-Kreuzberg. Die Zukunft des Geländes ist Gegenstand eines langen, komplizierten Streits.

(Foto: Tom Maelsa /Imago)

Was macht Berlin heute noch aus? Ein Gespräch mit fünf ganz unterschiedlichen Berlinern über die deutsche Hauptstadt: ihre Vergangenheit, ihre Zukunft und das, was sie zusammenhält.

Interview von Jan Heidtmann und Verena Mayer, Berlin

In einem Kulturquartier im Wedding entspinnt sich an diesem Spätsommernachmittag schnell eine lebhafte Diskussion - schließlich hat jeder am Tisch sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Berlin: die Start-up-Unternehmerin Fränzi Kühne, die Kabarettistin İdil Baydar, die Aktivistin Lorena Jonas, der DJ Alex Barck. Ralf Wieland, seit 2011 Präsident des Abgeordnetenhauses, erzählt aber erst einmal, was in dem Gebäude hier früher war: ein Krematorium.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Warum Mietendeckel nur auf den ersten Blick funktionieren

Mietobergrenzen und andere Regulierungsmaßnahmen sollen das Wohnen in Städten billiger machen. Immer wieder zeigen Studien: So einfach ist es nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: