Die Bemühungen, die zähgängige und in Teilen dysfunktionale Hauptstadt in Gang zu bringen, sind offenbar beispiellos. Berlin ist jedenfalls das einzige Bundesland, das zu dem Thema einen eigenen Eintrag im bekanntesten Lexikon des Internets hat. "Eine Verwaltungsreform in der innerdeutsch einmaligen Größenordnung von Berlin muss zwangsläufig ein offener Prozess mit ungewissem Ausgang sein", heißt es dort.
Berliner Behörden:Mehr Donauwörth wagen
Martina Klement bei der Eröffnung eines modernen Ticket-Shops am Berlin Ostbahnhof. "Es wäre der Knüller, für diese grandiose Stadt etwas verbessern zu können", sagt sie.
(Foto: IMAGO/Zapotocky Ales/IMAGO/CTK Photo)Martina Klement stammt aus Bayern und ist in der CSU. Jetzt soll sie die Berliner Verwaltung in Ordnung bringen. Daran sind schon viele vor ihr gescheitert, aber dieses Mal könnte es gelingen.
Von Jan Heidtmann, Berlin
Lesen Sie mehr zum Thema