Silvesterkrawalle in Berlin:Polizei nennt Nationalitäten und korrigiert Zahlen

Lesezeit: 4 min

Ein Feuerwehrwagen fährt ohne Halt an Müllcontainern vorbei, mit denen Jugendliche in Berlin-Neukölln eine brennende Barrikade errichtet haben. (Foto: Florian Boillot/SZ Photo)

Nach Aussagen vieler Einsatzkräfte wurden sie vor allem von jungen Männern mit Migrationshintergrund attackiert. Die Polizei hat am Abend weitere Details veröffentlicht.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Am Tag drei nach dem Jahreswechsel wird noch immer Bilanz gezogen. Zu unübersichtlich und zu massiv waren die Ausschreitungen, vor allem in der Hauptstadt. Weit mehr Beamte als noch tags zuvor gemeldet sind in Berlin verletzt worden: 41 Polizisten und 15 Feuerwehrleute. Insgesamt wurden 145 Menschen festgenommen, wegen Brandstiftung, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Landfriedensbruch oder wegen Angriffen auf Vollstreckungsbeamte und Rettungskräfte. Ursprünglich war die Zahl der Festgenommenen mit 159 angegeben worden. Es habe Doppelzählungen gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Dienstagabend.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Die Jugendlichen erfahren ihr Leben lang Verachtung"

Als Streetworker kümmert Burak Caniperk sich um Jugendliche, denen die Gesellschaft keine faire Chance gibt. Ein Gespräch über Wettrennen ohne Schuhe, hungernde 14-Jährige und seine eigene schwierige Vergangenheit.

Interview von Malte Conradi

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: