Berlin:Schüsse im Dom

Police Shoot Knife-Wielding Suspect At Berlin Cathedral

Polizisten sichern während des Einsatzes den Berliner Dom.

(Foto: Sean Gallup/Getty)

100 Menschen mussten am Sonntag aus dem Berliner Dom in Sicherheit gebracht werden. Der Grund: Ein Mann randalierte nach Angaben der Polizei. Ein Beamter schoss daraufhin auf ihn - ein Polizist und der Mann wurden dabei schwer verletzt.

Beim Einsatz gegen einen Randalierer im Berliner Dom sind der Mann und ein Polizist angeschossen und verletzt worden. Beide seien am Sonntag von Polizei-Projektilen getroffen worden, sagte Pressesprecher Winfrid Wenzel. Bei dem verdächtigen Mann handelte es sich um einen 53-jährigen Österreicher. Er und der Polizist wurden in Krankenhäuser gebracht. Etwa 100 Menschen waren im Dom, als der Mann mit einem Messer hantierte, Kirchenpersonal brachte die übrigen Besucher nach draußen. Als zwei Polizisten ankamen, eskalierte die Situation. Schließlich habe einer der Beamten geschossen und dabei den Mann getroffen, aber auch seinen Kollegen. Dieser wurde leicht verletzt. Er habe das Krankenhaus bereits wieder verlassen können, hieß es am Abend. Der Randalierer wurde schwerer verletzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: