bedeckt München

Berlin: Schloss Bellevue:Großer Zapfenstreich für Horst Köhler

Beim Abschiedsblues hat Horst Köhler gelächelt: Großer Zapfenstreich im Berliner Schloss Bellevue für das zurückgetretene Staatsoberhaupt.

10 Bilder

Großer Zapfenstreich für Köhler

Quelle: dpa

1 / 10

Der zurückgetretene Bundespräsident Horst Köhler ist am Dienstagabend im Schloss Bellevue mit einem Großen Zapfenstreich offiziell verabschiedet worden.

Großer Zapfenstreich für Köhler

Quelle: dpa

2 / 10

Köhler war beim Abschied sichtlich bewegt. Neben ihm standen während der Zeremonie Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und der Generalinspekteur der Bundeswehr, Volker Wieker sowie Bundesratspräsident Jens Böhrnsen (SPD, links).

Koehler mit Grossem Zapfenstreich verabschiedet

Quelle: ag.ddp

3 / 10

Für die feierliche Abendmusik waren neben Spielmannszug und Musikkorps zwei Züge Soldaten unter Gewehr sowie Fackelträger angetreten.

Großer Zapfenstreich für Köhler

Quelle: dpa

4 / 10

An der militärischen Zeremonie in Berlin nahmen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bundestagspräsident Norbert Lammert sowie Vizekanzler Guido Westerwelle  (FDP, links) teil. Köhlers Ehefrau Eva Luise und seine beiden Kinder Ulrike und Jochen waren ebenfalls zugegen.

Großer Zapfenstreich für Köhler

Quelle: dpa

5 / 10

Mit dem Großen Zapfenstreich, dem höchsten militärischen Zeremoniell der Bundeswehr, werden insbesondere Bundespräsidenten und Bundeskanzler aus dem Amt verabschiedet.

Großer Zapfenstreich für Köhler

Quelle: dpa

6 / 10

Dazu marschierte die Ehrenformation der Bundeswehr zu den Klängen des Yorck'schen Marsches auf. Anschließend spielte das Stabmusikkorps der Bundeswehr mehrere Musikstücke.

GERMANY-POLITICS-PRESIDENT-KOEHLER

Quelle: afp

7 / 10

Köhler hatte sich zwei Märsche sowie den "St. Louis Blues" gewünscht, einen Jazz- Klassiker. Die erste Zeile des Songs, in dem es um Liebeskummer geht, lautet: "Ich hasse es, die Abendsonne untergehen zu sehen." Köhler, der der Zeremonie bewegt aber gefasst folgte, hatte sich das melancholische Lied zum Abschied gewünscht. Der Jazzliebhaber lauschte gerührt und lächelte.

Großer Zapfenstreich für Köhler

Quelle: dpa

8 / 10

Reden oder Grußworte werden beim Großen Zapfenstreich traditionell nicht gehalten. Abgeschlossen wurde er mit der Nationalhymne.

Ex-Bundespraesident Horst Koehler verlaesst Schloss Bellevue

Quelle: ag.ddp

9 / 10

Vor der Zeremonie hatte Köhler sich ohne jedwedes klärende Wort zu seinem Rücktritt vor gut zwei Wochen von seinen einstigen Mitarbeitern in Berlin verabschiedet. Er dankte den versammelten etwa 120 Beschäftigten im großen Saal des Schlosses Bellevue, die am 31.Mai von seinem abrupten Rückzug ebenso überrascht worden waren wie die allermeisten Politiker und die gesamte Bevölkerung.

Horst Koehler

Quelle: Archivbild ap

10 / 10

In seiner etwa vier Minuten langen Ansprache würdigte der 67-Jährige nach Angaben von Teilnehmern die Unterstützung, die er in seiner sechsjährigen Amtszeit erhalten habe, und sagte, man dürfe stolz auf die Arbeit des Amtes sein.

© sueddeutsche.de/segi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema