Berlin:Ihr könnt mich mal

Berlin: Das ist nun also der neue Ton im Bundestag: Alice Weidel hetzt bei ihrer Rede gegen "Burkas", "Kopftuchmädchen" und "sonstige Taugenichtse".

Das ist nun also der neue Ton im Bundestag: Alice Weidel hetzt bei ihrer Rede gegen "Burkas", "Kopftuchmädchen" und "sonstige Taugenichtse".

(Foto: Michael Sohn/AP)

Bei der Haushaltsdebatte im Bundestag hetzt und provoziert die AfD - und wird anschließend dafür gerügt. Und die Kanzlerin? Muss sich schwer zusammenreißen.

Von Nico Fried

Guten Morgen!", sagt die Bundeskanzlerin. Das ist zwar freundlich, aber unüblich, denn als Angela Merkel mit ihrer Rede im Bundestag beginnt, ist die Generaldebatte über den Haushalt des Kanzleramtes schon fast eine Viertelstunde alt. Man muss das deshalb wohl so verstehen, als wolle Merkel signalisieren, dass es jetzt erst richtig losgehe; oder dass man sogar einfach noch einmal von vorne beginnen könne. Die Kanzlerin erscheint jedenfalls mit dem festen Vorsatz am Rednerpult, schlicht zu übergehen, was sich in den ersten Minuten hier im Plenum abgespielt hat. Dabei war das ja nicht nichts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: