Berlin:Hauptstadt der Kiffer

Berlin: Der Verkauf von Marihuana ist zwar in vielen US-Bundesstaaten erlaubt, nach Bundesrecht aber immer noch illegal.

Der Verkauf von Marihuana ist zwar in vielen US-Bundesstaaten erlaubt, nach Bundesrecht aber immer noch illegal.

(Foto: Peter Dejong/AP)

Suchthilfe-Experten unterstützen das geplante Modellprojekt des Berliner Senats, Cannabis in staatlichen Verkaufsstellen für Erwachsene anzubieten.

Von Jens Schneider, Berlin

Wie es nicht funktioniert, haben die Berliner lang vorgeführt bekommen. Tausende Einsatzstunden leistete die Polizei am "Görli", dem Görlitzer Park in Kreuzberg, um Dealer zu fassen. Der damalige Innensenator Frank Henkel (CDU) wollte Härte demonstrieren. Es gab Razzien und Strafverfahren, doch der Haschisch-Markt florierte weiter. Die Dealer kehrten nach jeder Razzia zurück. Am "Görli" treffen sie auf große Nachfrage. Der Park ist weltweit bekannt als Platz, wo man leicht an Cannabis kommt. Viele Touristen und Einheimische kaufen hier ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: