Berlin:Meine Welt, deine Welt

Berlin: Es habe Differenzen in der Personalführung gegeben, sagt Bernd Geschanowski (links) über Denis Hedeler (rechts). Aber das ist eben nur eine Lesart der Geschichte.

Es habe Differenzen in der Personalführung gegeben, sagt Bernd Geschanowski (links) über Denis Hedeler (rechts). Aber das ist eben nur eine Lesart der Geschichte.

(Foto: Olaf Wagner/Imago, AFD/Collage: SZ)

In einem Berliner Gesundheitsamt wird dem Vize-Amtsarzt, schwarz und schwul, gekündigt, sein Chef ist in der AfD. Ein eindeutiger Fall? Kommt darauf an.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Es war ein Abschied, so herzlich wie ein Schlag ins Gesicht. Denis Hedeler war mit seinem Mann gekommen, sie hatten ein Auto gemietet, um die Sachen abzuholen. Die Pflanze, die Bilder, Öl auf Leinwand, fast mannshoch, "Das zerbrochene Feuer" und zwei andere Gemälde aus der Serie "Die lächelnde Dämmerung". Denis Hedelers Vater hat sie gemalt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlice Hasters über Gleichberechtigung
:Die Wut ist berechtigt

Die Diskussion um Identitätspolitik und Cancel Culture wird immer aufgeregter. Versuch einer Klärung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: