Volksentscheid:Klimaneutrales Berlin bis 2030?

Volksentscheid: Stadtgespräch: Plakat für den Volksentscheid am Sonntag in Berlin.

Stadtgespräch: Plakat für den Volksentscheid am Sonntag in Berlin.

(Foto: Andreas Friedrichs/Imago)

Am Sonntag stimmen die Berliner ab, ob die Hauptstadt bis 2030 klimaneutral werden soll. Dabei sei das praktisch nicht mehr machbar, sagen viele. Unterwegs mit Menschen, die dennoch dafür kämpfen.

Von Miriam Dahlinger, Berlin

"Wir sind hier, weil wir die 35 000 voll machen wollen", sagt Klaus P., der ältere Mann in Steppjacke und Schiebermütze blickt etwas geknickt auf die rund Tausend Menschen in Regenjacken, die sich vor dem Brandenburger Tor die Kälte aus den Knochen tanzen. Der 72-Jährige und seine Frau Sybille, 68, sind schon um 14 Uhr zur Klimakundgebung am Tag vor dem Volksentscheid "Berlin 2030 klimaneutral" gekommen, da habe es aber so geregnet, dass sie noch einmal umkehrten. Um ganz zuhause zu bleiben, dafür sei ihnen der Klimaschutz aber zu wichtig: "Unser Sohn hat gesagt, dass er wegen der Erderwärmung keine Kinder will. Und wir wären doch so gerne Großeltern", sagt Sybille P, die genau wie ihr Mann nicht ihren kompletten Namen nennen möchte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungVolksentscheid
:Berlin, deine Chance!

Am Sonntag stimmt Berlin darüber ab, ob Berlin bis 2030 klimaneutral werden soll. Warum es den Volksentscheid braucht, auch wenn das Ziel vielleicht unerreichbar ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: