Berichte über Militäraktivitäten:USA warnen Russland vor Eingreifen in Syrien

Bereitet sich Moskau darauf vor, Syriens Machthaber Assad militärisch zu unterstützen? Darauf deuten Berichte hin. US-Außenminister Kerry befürchtet eine weitere Eskalation des Bürgerkriegs - und warnt seinen russischen Amtskollegen.

Die US-Regierung hat sich gegenüber Moskau besorgt angesichts Berichten über ein mögliches militärisches Eingreifen Russlands in Syrien gezeigt. US-Außenminister John Kerry habe seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow in einem Telefongespräch deutlich gemacht, dass ein solches Eingreifen den Konflikt weiter eskalieren und zu weiteren Todesopfern führen könnte, erklärte das US-Außenministerium. Zudem drohten in dem Fall Konflikte mit der von den USA angeführten Militärkoalition gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien.

Einem Bericht der New York Times zufolge soll Russland ein militärisches Vorauskommando nach Syrien und Fertighaus-Teile zum Bau von Unterkünften für Hunderte Menschen sowie einen mobilen Flugkontrollturm auf einen russischen Flugplatz geliefert haben. Die USA befürchten demnach, dass Moskau seine militärische Unterstützung für den syrischen Machthaber Baschar al-Assad ausbauen will.

Bereits am Donnerstag hatte ein Regierungssprecher in Washington sich besorgt über Hinweise auf militärische Aktivitäten Russlands in dem Bürgerkriegsland gezeigt. Israelische Medien hatten berichtet, Russland sei bereit, Militärflugzeuge zum Einsatz gegen den IS nach Syrien zu schicken. In sozialen Netzwerken waren Bilder aufgetaucht, die russische Flugzeuge und Drohnen in Syrien zeigen sollen.

Der russische Präsident Wladimir Putin sagte dazu, es sei "verfrüht", über eine Beteiligung russischer Soldaten am Kampf gegen die Terrormiliz zu sprechen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: