Süddeutsche Zeitung

Bericht im Sicherheitsrat über Giftgasangriff:"Bitte stoppt das Sterben in Syrien"

  • Hinter verschlossenen Türen schildern syrische Betroffene und Ärzte dem UN-Sicherheitsrat einen Giftgasangriff, der vor Kurzem stattfand.
  • Ein Video zeigt speiende und nach Luft schnappende Kinder - die Ratsmitglieder sind zu Tränen gerührt.
  • Die Ärzte richten dramatische Appelle an die internationale Gemeinschaft.

"Bitte stoppt das Sterben in Syrien"

In einem persönlichen Bericht haben die Mitglieder des UN-Sicherheitsrates am Donnerstag in New York Details über die Folgen des jüngsten Chemiewaffenangriffs in Syrien erfahren. Bei einer Ratssitzung hinter verschlossenen Türen schilderten Ärzte und Betroffene den Vorfall in dem Bürgerkriegsland im vergangenen Monat.

Ein Video, das Ärzte bei der Behandlung von speienden und nach Luft schnappenden Kindern zeigt, habe die Ratsmitglieder zu Tränen gerührt, sagte die UN-Botschafterin der USA, Samantha Power, nach der Sitzung. "Wenn es Augen gab, die trocken blieben, habe ich sie nicht gesehen", berichtete die US-Diplomatin.

Der syrische Arzt Mohammed Tennari, der die Opfer des Chlorgasangriffs in dem syrischen Dorf Sarmin behandelt hatte, erstattete dem UN-Sicherheitsrat Bericht. Bei einer Pressekonferenz sagte er: "Unsere Botschaft an die internationale Gemeinschaft lautet: Bitte stoppt das Sterben in Syrien." Der syrische Arzt Saher Sahlul rief den Sicherheitsrat auf, Flugverbotszonen in Syrien einzurichten, um die Zivilbevölkerung vor Chemiewaffenangriffen aus der Luft zu schützen.

USA beschuldigen Assad - Russland hält dagegen

Die US-Botschafterin Power sagte nach der Sitzung, der UN-Sicherheitsrat wolle die Schuldigen der Chemiewaffenangriffe finden und zur Rechenschaft ziehen. Nach ihrer Überzeugung stecken die Truppen von Syriens Staatschef Baschar al-Assad hinter den Attacken. "Alle Beweise deuten darauf hin, dass sie von Hubschraubern aus ausgeführt wurden - nur das Assad-Regime verfügt über Hubschrauber", argumentierte Power. Auch die UN-Vetomächte Frankreich und Großbritannien vertreten diese Position. Russland, einer der letzten Unterstützer Assads, erklärt hingegen, es gebe dafür keine handfesten Beweise.

Syriens Präsident Baschar al-Assad hatte im Oktober 2013 der Vernichtung sämtlicher chemischer Kampfstoffe unter Aufsicht der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) zugestimmt, nachdem die USA wegen eines Giftgasangriffs mit bis zu 1400 Toten nahe der Hauptstadt Damaskus mit einem Militärangriff gedroht hatten. Die ausgelieferten Giftgasbestände - insgesamt 1300 Tonnen - wurden auf hoher See im Mittelmeer unschädlich gemacht.

Die OPCW stellte im Januar in einem Bericht fest, dass es vergangenes Jahr "mit hoher Wahrscheinlichkeit" Chlorgasangriffe auf drei Dörfer in Syrien gegeben habe. Verantwortliche benannte die Organisation nicht. Das giftige Gas wird in der Industrieproduktion verwendet und gilt nicht formell als Giftgas, kann jedoch als Kampfmittel eingesetzt werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2439473
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/AFP/mane/sks
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.