Israel:Der Staat und ich

Lesezeit: 9 min

Benjamin Netanjahu war länger im Amt als Israels Staatsgründer David Ben-Gurion (erstes Porträt von links). Er sieht sich aber eher in der Nachfolge eines anderen Politikers: Winston Churchill. (Foto: Yuri Kozyrev / NOOR)

Benjamin Netanjahu hat Israel wie ein Sonnenkönig regiert. Damit könnte es jetzt vorbei sein. Zumindest vorerst. Über einen Mann, der immer nur die eigene Macht im Sinn hat.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Es herrscht Anspannung in der Knesset. Am Sonntagnachmittag um Punkt 16 Uhr Ortszeit haben sich die 120 Abgeordneten des israelischen Parlaments versammelt, um Geschichte zu schreiben. Auf dem Programm steht nicht nur die Wahl einer neuen Regierung. Es geht um das Ende einer Ära. Benjamin Netanjahu hat länger geherrscht als jeder andere in Israel. Bis zum Ende hat er gekämpft, er hat gewütet gegen seine Gegner. Doch wenn alles nach Plan verläuft, hat all das nichts genutzt. Die Wahl der neuen Regierung ist zugleich seine Vertreibung aus dem Amt. Und dann? Dann kommt der Möbelwagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHerzmuskelentzündung
:Erhöhtes Risiko für junge Männer nach Biontech-Impfung

Neue Untersuchungen aus Israel zeigen, dass die Impfung mit dem Vakzin in seltenen Fällen eine Herzmuskelentzündung hervorrufen kann. Auch in Deutschland sind wohl schon junge Menschen betroffen. Wie sehr also soll man Kindern die Impfung empfehlen?

Von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: