Katholische Kirche:Wie Georg Gänswein sich über Papst Franziskus beklagt

Katholische Kirche: Georg Gänswein, der langjährige Privatsekretär des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI., küsst den Sarg vor Beginn der Trauermesse auf dem Petersplatz.

Georg Gänswein, der langjährige Privatsekretär des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI., küsst den Sarg vor Beginn der Trauermesse auf dem Petersplatz.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Er war der engste Mitarbeiter und Vertraute von Benedikt XVI. Nach dem Tod des emeritierten Papstes sucht der 66-Jährige eine neue Aufgabe - und packt schon mal in einem Enthüllungsbuch aus.

Von Annette Zoch, München

Kurz vor dem Requiem für den verstorbenen Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz beugte sich Georg Gänswein über den schlichten Sarg aus Zypressenholz und küsste ihn. In seinen letzten Lebensjahren stand niemand sonst dem emeritierten Pontifex so nahe wie der 66-jährige Theologe aus dem Südschwarzwald. Seit 2003 fungierte Gänswein als persönlicher Assistent von Joseph Ratzinger.

Zur SZ-Startseite
Papst Benedikt wird 85

SZ PlusZum Tod von Papst Benedikt XVI.
:Ein Mensch

Joseph Ratzinger hat Kirchengeschichte geschrieben, allein schon durch seinen Rücktritt als Papst Benedikt XVI. Nachruf auf einen Weltdenker, den immer wieder auch die Weltangst gepackt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: