Katholische Kirche:Ein heikler Schritt aus dem Schatten des Papstes

Lesezeit: 5 min

Georg Gänswein war Privatsekretär des deutschen Papstes Benedikt und Präfekt des Päpstlichen Hauses. Nun muss er dem Vatikan den Rücken kehren. (Foto: Fabio Pignata/Imago)

Benedikts Privatsekretär Georg Gänswein legt seine Memoiren vor: 328 Seiten mit viel verletztem Ego. Wie der einst gefeierte "Don Giorgio" seine Popularität und seine Karriere riskiert.

Von Oliver Meiler, Rom

Sekretäre sind selten Stars. Das liegt an der Funktion, sie entfaltet sich in aller Regel still und dienstfertig im Schatten eines anderen Menschen, der wiederum im Licht steht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Tod von Papst Benedikt XVI.
:Ein Mensch

Joseph Ratzinger hat Kirchengeschichte geschrieben, allein schon durch seinen Rücktritt als Papst Benedikt XVI. Nachruf auf einen Weltdenker, den immer wieder auch die Weltangst gepackt hat.

Von Matthias Drobinski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: