Belgien:Machetenangriff war ein Terrorakt

Lesezeit: 2 min

Die Polizeiwache in Charleroi, vor der ein Algerier zwei Beamtinnen mit einer Machete verletzte. (Foto: Francois Lenoir/Reuters)

Die Attacke auf zwei Polizistinnen in Charlerois reklamiert die Terrormiliz IS für sich. Der Täter war nicht als Islamist bekannt.

Die Staatsanwaltschaft in Belgien geht davon aus, dass der Machetenangriff auf zwei Polizistinnen einen islamistischen Hintergrund hat. Es sei ein Ermittlungsverfahren wegen "terroristischen Mordversuchs" eingeleitet worden, sagte Regierungschef Charles Michel am Sonntag in Brüssel. Der Angreifer, der von einem Polizisten erschossen wurde, hatte laut Zeugen bei der Tat am Samstag "Allahu Akbar" ("Gott ist groß") geschrien. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Attacke für sich. Der Angreifer sei "ein Soldat des IS" gewesen, behauptete die IS-nahe Agentur Amaq am Sonntag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: