Belgien:Krisentreffen bei König

Der angekündigte Rücktritt von Premierminister Charles Michel lähmt das Land. Hintergrund ist eine Regierungskrise aufgrund des umstrittenen UN-Migrationspakts.

Nach dem angekündigten Rücktritt des belgischen Regierungschefs hat König Philippe am Mittwoch seine Konsultationen mit Spitzenpolitikern begonnen. Der König kam am Vormittag zunächst mit dem Chef der französischsprachigen Christdemokraten (cdH), Benoît Lutgen, zusammen. Anschließend sollte ein Treffen mit der Vorsitzenden der flämischen Liberalen Open VLD, Gwendolyn Rutten, folgen. Der belgische Premierminister Charles Michel hatte am Dienstagabend sein Rücktrittsgesuch beim König eingereicht. Kurz zuvor hatten Sozialdemokraten und Grüne im Parlament einen Misstrauensantrag gegen ihn angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: