Russland und Belarus:Wie Putin Krieg spielt

Lesezeit: 3 min

Putin hatte erst vor wenigen Tagen gesagt, dass die Übung "gegen niemanden zielt." (Foto: AP)

Mit angeblich 200 000 Soldaten und Hunderten Panzern findet die Militärübung "Sapad" statt: Wie alle vier Jahre veranstalten Moskau und Minsk eine Reihe gemeinsamer Militärmanöver, doch dieses Jahr fällt die Übung noch größer aus als sonst.

Von Silke Bigalke, Mulino

Eine Tribüne im Niemandsland, dort haben sich Journalisten und Militärattachés verschiedener Länder versammelt. Vor ihnen liegt eine riesige Fläche Brachland, weiter, als man schauen kann. Alle warten auf den Präsidenten und darauf, dass die Show losgeht. Ein Löschflugzeug wässert noch mal das Schlachtfeld, 400 Kilometer westlich von Moskau, sonst staubt es zu sehr, wenn gleich alles explodiert. Gute Sicht ist wichtig an diesem Tag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlkampf in Russland
:Allein gegen Putins Machtapparat

Der Kreml lässt Oppositionelle vor der Wahl anklagen, einsperren und ausschließen. Kirill Gontscharow stellt sich trotzdem in dunkle Hinterhöfe und macht Wahlkampf - wenn man das so nennen kann.

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: