Russland und Belarus:Die unheimliche Freundschaft zwischen Moskau und Minsk

Lesezeit: 3 min

Präsident Alexander Lukaschenko besucht das Übungsgelände in der Region Brest, wo auch Russen stationiert sind. (Foto: Andrei Stasewitsch/BELTA/REUTERS)

Seit Monaten gibt es Spekulationen darüber, der Kreml könnte Lukaschenko dazu zwingen, Soldaten in die Ukraine zu schicken. Für den belarussischen Machthaber aber wäre das ein innenpolitisches Risiko.

Von Silke Bigalke, Moskau

Ein Zelt mit sauberen Stockbetten, in der Mitte bollert ein Holzofen, "schön bei Ihnen", stellt Alexander Lukaschenko fest. Der belarussische Machthaber hat kürzlich die russischen Truppen besucht - aber nicht in Russland, sondern im Westen von Belarus. Womit sich die Frage stellt, wer da eigentlich bei wem zu Gast war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Von einer Stadt, die einfach weiterlebt

In Kramatorsk leben sie seit Monaten mit der Gewissheit, dass es jederzeit vorbei sein kann. Trotzdem bleiben viele. Ein Besuch bei denen, die nicht aufgeben.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: