Maria Kolesnikowa:"Wie geht es Mascha?"

Maria Kolesnikowa: Die Oppositionelle Maria Kolesnikowa im August 2021 während einer Gerichtsverhandlung in Minsk.

Die Oppositionelle Maria Kolesnikowa im August 2021 während einer Gerichtsverhandlung in Minsk.

(Foto: Ramil Nasibulin/DPA)

Seit mehr als zwei Jahren hält Belarus die Oppositionelle Maria Kolesnikowa gefangen. Nun soll sie operiert worden sein, auf einer Intensivstation liegen - ihre Mitstreiter fordern Informationen.

Von Silke Bigalke, Moskau

Bisher weiß niemand, warum Maria Kolesnikowa auf der Intensivstation liegt. Ihre Angehörigen und Unterstützer wissen nur, wo sie vorher war: allein in einer Strafzelle im belarussischen Gomel. Elf Jahre muss sie absitzen, Kolesnikowa gehört zu den bekanntesten politischen Gefangenen in Belarus. Ihr war immer wichtig, auch hinter Gittern noch Zuversicht auszustrahlen. Während des Gerichtsprozesses im vergangenen Jahr tanzte sie für die Kameras, formte mit ihren Händen ein Herz, ihr Markenzeichen. Doch nach dem Urteil nahmen die Informationen über sie ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBelarus
:Treffpunkt der Minsker Intellektuellen: das Gefängnis

Über kaum ein osteuropäisches Land ist hierzulande so wenig bekannt wie über Belarus. Sprache ist dort Widerstand - und ein mächtiges Instrument von Menschenrechtlern wie dem diesjährigen Nobelpreisträger Ales Bjaljazki.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: