Belarus und die Migranten:"Unsere Gesellschaft ist nicht bereit, sie aufzunehmen"

Migrant crisis at the Belarusian-Polish border

Migranten in einem belarussischen Lager nahe der Grenze zu Polen in der Gegend von Grodno.

(Foto: Kacper Pempel/Reuters)

Lukaschenko holte Tausende Flüchtlinge ins Land, doch viele Menschen in Belarus ängstigt die Anwesenheit der Fremden. Besonders tragisch: Viele Belarussen denken selbst an Flucht. Rächt sich nun Lukaschenkos Taktik?

Von Silke Bigalke, Moskau, und Frank Nienhuysen

Die Tankstelle, in der er arbeitet, liegt nicht weit vom Minsker Bahnhof. Ständig kämen dort nun Menschen "mit dunkler Haut" vorbei, sagt Fjodor, der Tankstellenmitarbeiter am Telefon. Seinen vollen Namen möchte er nicht nennen, für Belarussen ist es riskant, mit ausländischen Journalisten zu sprechen. Die Flüchtlinge, erzählt er, kauften Getränke und Essen im Tankstellenimbiss, möchten in Euro oder Dollar bezahlen, mit großen Scheinen. Fjodor findet das befremdlich: "Wir haben mit anderen Kulturen in diesem Umfang nie was zu tun", er spreche auch mit Freunden darüber. "Man hat ein bisschen Angst."

Zur SZ-Startseite
Die autoritär geführte Republik Belarus hat die annektierte ukra

SZ PlusRussland und die Ukraine
:Auf der Suche nach Putins roten Linien

Bereitet Russland eine Invasion der Ukraine vor? Die USA warnen, Russland spricht von "Hysterie". Was ist los an der Grenze?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: