Belarus:"Ich bin der Grund für das, was hier passiert"

Opposition blogger and activist Roman Protasevich arrives for a court hearing in Minsk

Ankunft bei einem Gericht in Minsk: Roman Protassewitsch

(Foto: STRINGER/REUTERS)

Roman Protassewitsch ahnte schon an Bord, was ihm bevorstehen würde, dann eskortierte ein Kampfjet die Ryanair-Maschine bis nach Minsk. Rekonstruktion einer staatlich unterstützten Entführung.

Von Silke Bigalke und Jens Flottau, Moskau

Der Flieger hatte sein Ziel schon fast erreicht, als die Durchsage aus dem Cockpit kam. Er werde nicht wie geplant nach Vilnius fliegen, sagte der Pilot, sondern nach Minsk. Niemand an Bord dürfte die wahren Gründe für den Umweg gleich verstanden haben. Niemand bis auf einen Mann.

Zur SZ-Startseite

Sanktionen gegen Belarus
:Wen man bestraft, und wen man trifft

Nachdem das Regime in Belarus ein Flugzeug mit einem Oppositionellen zur Landung gezwungen hat, stehen die EU-Staats- und Regierungschefs vor schwierigen Debatten. Die Frage ist, welche effektiven Möglichkeiten haben sie überhaupt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: