Belarus:Das Lukaschenko-Rätsel

Belarus: Dieses vom Presseamt des Präsidenten von Belarus zur Verfügung gestellte Foto zeigt Alexander Lukaschenko im Gespräch mit Offizieren.

Dieses vom Presseamt des Präsidenten von Belarus zur Verfügung gestellte Foto zeigt Alexander Lukaschenko im Gespräch mit Offizieren.

(Foto: -/dpa)

Nach einer Woche ist der belarussische Machthaber wieder aufgetaucht. Trotzdem bewegt das Land die Frage, wie angeschlagen Lukaschenko ist. Die Opposition macht sich bereits Hoffnung.

Von Frank Nienhuysen

Kartoffel-News gehören in Belarus zu den wichtigsten Nachrichten, denn Belarus ist ein Agrarland. Am Montagabend berichtete die staatliche Agentur Belta, dass die Kartoffeln in Belarus bereits an 82 Prozent aller geplanten Flächen gesetzt worden seien. Der Bericht und das Foto dazu standen an zweiter Stelle, sehr weit oben also, nur eines war wichtiger: das erste Lebenszeichen von Alexander Lukaschenko nach einer Woche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBelarus
:Ein Leben im Exil ist ein Leben auf Durchreise

Ihr Mann sitzt in Belarus wohl im Gefängnis, sie selbst wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt - ist aber mit ihren Kindern nach Litauen geflohen. Die belarussische Bürgerrechtlerin Swetlana Tichanowskaja über ein Leben fernab der Heimat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: