EU-Sondergipfel:Die Krise in Belarus wird zur Machtprobe

EU-Sondergipfel: Farben des Widerstands: Ein Demonstrant in Minsk schwenkt die weiß-rot-weiße Nationalfahne von Belarus.

Farben des Widerstands: Ein Demonstrant in Minsk schwenkt die weiß-rot-weiße Nationalfahne von Belarus.

(Foto: AP)

Putin will ein Abdriften von Belarus aus dem russischen Kontrollbereich verhindern. Die EU dagegen möchte die Weißrussen selbst über ihre Zukunft entscheiden lassen. Keine leichte Aufgabe für den EU-Sondergipfel an diesem Mittwoch.

Von Stefan Kornelius

Der Aufstand gegen den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko und sein Regime entwickelt sich auch zu einer nervenzehrenden Machtprobe zwischen der Europäischen Union und Russland. Während die russische Führung unter Präsident Wladimir Putin Belarus als Pufferstaat zwischen dem eigenen Territorium und der EU betrachtet, häuften sich in den vergangenen Jahren die Signale der Annäherung der Führung in Minsk an den Westen.

Zur SZ-Startseite
Weekend of Protests in Belarusian Capital

SZ PlusProteste in Belarus
:"Wir begreifen erst jetzt, wie grausam der Staat ist"

Der Schriftsteller Viktor Martinowitsch über die Proteste in seiner Heimat Belarus, die Rolle Putins und einen Präsidenten, der das Coronavirus als Psychose bezeichnet und sich nur noch mit Helikopter fortbewegt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: