Beisetzung von Otto von Habsburg:Requiem im Wiener Stephansdom

Er wurde als künftiger Kaiser geboren und findet als "sterblicher, sündiger Mensch" seine letzte Ruhe: Mit viel Pomp und Tradition hat sich Wien von Otto von Habsburg und seiner Monarchie verabschiedet.

In Bildern.

12 Bilder

Coffins of Otto von Habsburg-Lothringen and his wife lie in state in Kapuzinerkirche church in Vienna

Quelle: REUTERS

1 / 12

Mit einem Requiem im Stephansdom hat in Wien die Bestattung des Kaisersohns Otto von Habsburg begonnen. Der einstige Kronprinz und CSU-Europapolitiker hat in der Kaisergruft unter der Kapuzinerkirche seine letzte Ruhe gefunden.

-

Quelle: AP

2 / 12

Abschluss der rund zweiwöchigen Trauerfeiern wird die Bestattung seines Herzens am Sonntag in Ungarn sein. Habsburg war Anfang Juli im Alter von 98 Jahren in seinem Haus in Pöcking am Starnberger See gestorben.

Funeral ceremonies for late Otto von Habsburg

Quelle: dpa

3 / 12

Unter den rund 1000 Ehrengästen im Stephansdom waren zahlreiche Vertreter europäischer Adelshäuser wie König Carl XVI. Gustaf von Schweden und seine Frau Silvia...

Funeral ceremonies for late Otto von Habsburg

Quelle: dpa

4 / 12

Fürst Hans-Adam II. von Liechtenstein mit Fürstin Marie...

Countess Marie von und zu Liechtenstein and Grand Duke Henri of Luxembourg attend the Requiem of Otto von Habsburg-Lothringen in Vienna

Quelle: REUTERS

5 / 12

... sowie Großherzog Henri von Luxemburg.

Funeral ceremonies for late Otto von Habsburg

Quelle: dpa

6 / 12

Auch zahlreiche Politiker kamen zu der Trauerfeier, darunter der Präsident des Europäischen Parlaments, Jerzy Buzek, Kroatiens Ministerpräsidentin Jadranka Kosor, der georgische Präsident Michail Saakaschwili sowie der tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg (im Bild).

Karl von Habsburg, Heinz Fischer

Quelle: AP

7 / 12

Aus der österreichischen Politik kamen neben Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Werner Faymann zahlreiche Minister und Landeschefs. "Es ist eine Frage des Respekts, hierher zu kommen", begründete der Bundeskanzler seine Teilnahme.

Beerdigung Otto von Habsburg

Quelle: dapd

8 / 12

Dass bei der Zeremonie auch die "Kaiserhymne" gespielt werde, sei die Entscheidung der Familie. Die aufwendigen Trauerfeiern mit großer Regierungs- und Militärbeteiligung hatten im Vorfeld in Österreich einige Kritik ausgelöst.

(Der Sohn des verstorbenen Otto von Habsburg, Georg von Habsburg (l.), mit seiner Familie.)

Funeral ceremonies for late Otto von Habsburg

Quelle: dpa

9 / 12

Schon am Vormittag waren viele schwarzgekleidete Menschen in der teils für den Verkehr gesperrten Innenstadt unterwegs, Gruppen von Uniformierten zogen mit Fahnen umher. Schaulustige sicherten sich schon morgens am Eingang des Stephansdoms die besten Plätze.

Austrian Cardinal Schoenborn blesses the coffin of Otto von Habsburg-Lothringen during the Requiem in Vienna

Quelle: REUTERS

10 / 12

Nach dem von Kardinal Christoph Schönborn geleiteten Requiem wurde der Sarg Habsburgs in einem langen Trauerzug mit Begleitung von Adel, Klerus, Politik, Ritterorden und Militär durch die Innenstadt zur Kapuzinergruft gefahren.

Beerdigung von Otto Habsburg

Quelle: dapd

11 / 12

Dort schirmt nach der Tradition zunächst die "Anklopf-Zeremonie" die zahlreichen in der Familiengruft liegenden Kaiser von Neuankömmlingen ab: Ein Geistlicher fragt an der Pforte "Wer begehrt Einlass?", woraufhin der Zeremonienmeister die adeligen Titel Habsburgs referieren soll. Daraufhin antwortet der Geistliche "Wir kennen ihn nicht." Auch die Aufzählung aller Ehrungen und Auszeichnungen hilft nicht weiter. Erst wenn der Zeremonienmeister den einstigen Kronprinzen beim dritten Versuch als "sterblichen, sündigen Menschen" vorstellt, heißt es "So komme er herein."

Trauerzug für Otto von Habsburg-Lothringen

Quelle: dpa

12 / 12

Habsburg, der am 4. Juli im Alter von 98 Jahren in Bayern gestorben war, war der Erstgeborene des letzten in Österreich regierenden Kaisers Karl I. und seiner Frau Zita. Als CSU-Politiker setzte er sich für die europäische Einigung ein und war zwei Jahrzehnte Mitglied des Europaparlaments.

© dpa/Getty Images/Reuters/dapd/wolf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: