Bei der Altkanzlerin zu Hause:Merkel guckt Arztserien - ihr Mann macht die Wäsche

Nicht nur in der Oper findet Angela Merkel Entspannung (Archivbild). (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn)

Er wäscht, sie kocht - die Rollen im Hause der Altkanzlerin sind recht klar verteilt. Und für Entspannung sorgen nicht nur Opernbesuche.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Berlin (dpa) - Im Haushalt von Angela Merkel und ihrem Ehemann Joachim Sauer sind die Rollen klar verteilt. In einem Gespräch mit der Komikerin Hazel Brugger verriet die Altkanzlerin, dass ihr Mann zwar kochen könne - aber in der Regel sei sie diejenige, die in der Küche steht: „Es hat sich so eingespielt, dass ich meistens koche“, erzählte Merkel. „Dafür kümmert er sich um die Wäsche.“

Anlass für das Interview, das auf der Internetplattform Youtube zu finden ist, war die Veröffentlichung von Merkels Memoiren. Beim Schreiben des gut 700 Seiten dicken Buchs entspannte sich die frühere Regierungschefin bei Fernsehserien - vorzugsweise Serien über „Krankenhäuser, Ärzte, Medizin“, wie die 70-Jährige einräumte. „Das hat mich dann einfach mal abgelenkt.“

© dpa-infocom, dpa:241127-930-301313/1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: