Behörden - Nordhausen:Städte: KfZ-Zulassung wieder ohne lange Wartezeit möglich

Auto
Alte Autokennzeichen der Thüringer Städte Schmölln, Bad Lobenstein, Bad Langensalza und Zeulenroda-Triebes. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nordhausen/Erfurt (dpa/th) - Nach teils langen Wartezeiten bei der Anmeldung von Kraftfahrzeugen hat sich die Lage in den Kfz-Zulassungsstellen der Städte und Kreise wieder normalisiert. Besonders zu Beginn des Lockdowns im Frühjahr 2020 hatte es teils Wartezeiten von bis zu drei Wochen gegeben. Vor allem die Umstellung auf Terminvergaben per Telefon oder über das Internet hätten zu einer Entspannung beitragen, sagten die Sprecher der Städte Erfurt und Jena, der Kreise Nordhausen und Sonneberg sowie des Wartburgkreises übereinstimmend. In Gera habe es einer Sprecherin zufolge kaum längere Wartezeiten gegeben, weil die Zulassungsstelle durchgehend geöffnet gewesen sei.

Ein deutlicher Anstieg bei den Online-Zulassungen ist durch die Coronakrise bisher aber nicht zu verzeichnen. Größtes Hindernis sei bei vielen Kunden das Fehlen eines neuen Personalausweises mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion, erklärt die Fachbereichsleiterin des Bürgerservicezentrums Nordhausen, Sandra Hesse. Die Nachfrage sei zwar gestiegen, aber noch ausbaufähig. Ähnlich äußert sich auch Peter Neuhäuser, Leiter des Erfurter Bürgeramtes.

Im Wartburgkreis gibt es die digitalen Angebote erst seit Juli dieses Jahres. Im Kreis Sonneberg ist die Online-Wiederzulassung aufgrund technischer Probleme einem Sprecher zufolge derzeit noch gar nicht möglich.

© dpa-infocom, dpa:211204-99-252392/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: