Berlin:Jeder zählt für sich allein

Berlin: Siegfried Russwurm (r.) kann sie immer noch alle haben, Scholz, Habeck, Lindner. An Selbstbewusstsein mangelte es dem BDI auch in Sachen Gästeliste nie.

Siegfried Russwurm (r.) kann sie immer noch alle haben, Scholz, Habeck, Lindner. An Selbstbewusstsein mangelte es dem BDI auch in Sachen Gästeliste nie.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Ob Kanzler, Minister oder Oppositionsführer, zum Tag der Deutschen Industrie kommen alle - aber nicht gemeinsam, sondern nacheinander. Das passt ganz gut zum Zustand der Regierungskoalition.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Der Kanzler kommt um kurz nach elf. Olaf Scholz steigt aus seiner Limousine und marschiert zu der regenbogenbunten Fotowand, die sie unten aufgestellt haben, im Foyer der "Verti Music Hall". Neben ihm steht Industriepräsident Siegfried Russwurm und schaut zufrieden. Das Defilee hat begonnen, und die Besetzung ist erstklassig. Aber es ist ja auch die deutsche Industrie, die hier Hof hält, und der hat es noch nie an Selbstbewusstsein gemangelt, was ihre Gästeliste angeht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWindkraft in Bayern
:Wenn Söder das wüsste

Es heißt ja immer, die Leute wollen keine Windräder, schon gar nicht in Bayern. Aber in Mindelheim kann es vielen gerade gar nicht schnell genug gehen. Von Bürgern, die wohl ein ganzes Stück weiter sind als die Politiker glauben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: