Presse:"Die BBC hat Angst vor der Regierung"

Presse: Der Streit um die Unparteilichkeit der BBC ist so alt wie die Rundfunkanstalt selbst. Schon Winston Churchill wollte sie 1927 als Regierungssender haben.

Der Streit um die Unparteilichkeit der BBC ist so alt wie die Rundfunkanstalt selbst. Schon Winston Churchill wollte sie 1927 als Regierungssender haben.

(Foto: Askar Karim/mauritius images / Alamy Stock Photo)

Es war ja einiges los in der großen alten BBC in letzter Zeit. Ein Tweet, ein suspendierter Fußballmoderator, eine Regierung, die keine Grenzen kennt. Die Geschichte eines Unabhängigkeitskampfs.

Von Michael Neudecker, London

Diese Geschichte, in der es um die große alte BBC geht, um das leicht irr gewordene Vereinigte Königreich und natürlich auch um Boris Johnson, könnte man zum Beispiel bei Gavin Esler beginnen. Gavin Esler, ein 70-jähriger Schotte mit einer angenehm ruhigen Stimme, taucht jetzt auf dem Bildschirm auf, er sitzt in seinem Haus in Kent, ein Video-Gespräch ist ihm aus Zeitgründen lieber, er ist gerade dabei, sein neuestes Buch abzuschließen. Es heißt, passend zum Thema: "Britain Is Better Than This".

Zur SZ-Startseite
Morgen ein König

SZ PlusCharles in Deutschland
:Jetzt nur nicht patzen

Seit Monaten arbeiten Protokollchefs am Ablaufplan des Besuchs von Charles und Camilla. Da darf kein Füller kleckern, keine Treppenstufe einfach so daherkommen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich auch die Realität an alles hält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: