Corona-Krise:Bayerisches Behördentheater

Der fränkische Fabrikant Zeno Busch vor Kisten voller Masken, die trotz ihrer hohen Qualität kaum einer haben will.

Der fränkische Fabrikant Zeno Busch vor Kisten voller Masken, die trotz ihrer hohen Qualität kaum einer haben will.

(Foto: Regina Recht)

Obwohl Bayern dringend Atemschutzmasken suchte, bleibt ein Unternehmer auf Hunderttausenden sitzen. Dabei ist sein Produkt nicht zu unsicher, wie das Ministerium behauptet - sondern zu gut.

Von Lisa Schnell, Gaukönigshofen

Eigentlich will er sie nicht mehr sehen, sagt Zeno Busch. Dann drückt er doch die Eisentür auf und tritt in die Lagerhalle. Rechts in der Ecke stehen 200 braune Kisten, darauf eine gezeichnete Maske in Kaffeefilterform, wie sie alle haben. Die Chinesen haben dazu noch einen breit lachenden Comic-Panda geklebt. Busch fand das mal witzig. Jetzt findet er gar nichts mehr witzig. Hunderttausende Masken. "Die besten Masken", sagt der Unternehmer, "und kaum verkäuflich in Deutschland."

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Pressekonferenz zur Corona-Pandemie

SZ PlusCoronavirus
:Deutschland steuert im Blindflug durch die Pandemie

Nie zuvor haben Daten den Alltag und die Gesundheit von Millionen Menschen so massiv geprägt wie in der Corona-Krise. Doch sie werden auch nach einem Jahr Pandemie nur stümperhaft gesammelt und kommuniziert. Warum?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: