Jahresrückblick 2019: Markus Söder:Der Söder in ihm

Markus Söder mit Baum

Markus Söder mit Baum im Hofgarten hinter der bayerischen Staatskanzlei, München, zur Illustration seiner Klimaschutzpolitik.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Trägt er wirklich die Bienchen im Herzen? Der neue Ministerpräsident des Freistaates erstaunt mit seiner Wandelbarkeit Freund und Gegner.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Wenn Markus Söder dieses Foto später auf Instagram posten und behaupten würde, dass er in der Mojave-Wüste war oder auf einem Mond des Jupiters - man würde ihm das fast glauben. Söder steht aber auf der Zugspitze. Es ist ein schöner Spätsommertag, und hinter dem bayerischen Ministerpräsidenten liegen die kümmerlichen Reste von dem, was einst ein Gletscher war. Die Fotografen müssen Söder nicht lange bitten, sich in Pose zu werfen. Das karge Geröll auf Deutschlands höchstem Berg bietet genau die mahnende Kulisse, die sich der neuerdings oberste Klimaschützer der Nation wünscht.

Zur SZ-Startseite
Cem Özdemir

SZ PlusGrünen-Politiker Cem Özdemir
:Der dritte Mann

Während die Grünen von einem Erfolg zum nächsten fliegen, sitzt der, der vieles davon vorbereitet hat, im Verkehrsausschuss: Cem Özdemir.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: