Süddeutsche Zeitung

Bayern:Allianz gegen Polizeigesetz

Von Ronen Steinke, Berlin

Ungeachtet der Ankündigung von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), man werde das 2017 und 2018 verschärfte bayerische Polizeigesetz abmildern, halten FDP, Grüne und Linke an ihrer Verfassungsbeschwerde fest. "Rechtssicherheit kann nur das Bundesverfassungsgericht bringen, keine halbherzigen Nachbesserungen am Gesetz", sagte der FDP-Bundestagsabgeordnete Stephan Thomae der SZ. Er war im vergangenen August als Erster nach Karlsruhe gezogen, die drei Bundestagsfraktionen waren gefolgt. Vergangene Woche hatte eine von Bayerns Regierung eingesetzte Prüfkommission ihren Bericht vorgestellt. Demnach seien fast nur Ausländer vom neuen, mehrwöchigen Präventivgewahrsam in Bayern betroffen gewesen - und teils "nicht nur als Ultima Ratio", sondern bis organisatorische Fragen geklärt waren, etwa eine "Änderung der Unterbringung".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4589238
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 06.09.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.