Bundestagswahl:Baerbocks Wahlkampfziel: Respekt

Lesezeit: 3 min

Annalena Baerbock tritt als Kanzlerkandidatin der Grünen auf dem Ludgeriplatz in Duisburg auf. "Wir machen es in Zukunft besser", sagt sie. (Foto: Fabian Strauch/dpa)

Im einstigen Kohle- und Stahlrevier an der Ruhr versucht die grüne Spitzenkandidatin mit dem Wahlvolk ins Gespräch zu kommen. Vom Kanzleramt ist dabei aber erst einmal keine Rede mehr.

Von Constanze von Bullion, Duisburg

Persönliche Angriffe, Selbstzweifel, Haare raufen? Ach was. Die Kandidatin jedenfalls scheint entschlossen, der Welt ein möglichst unbeeindrucktes Gesicht zu zeigen. Nur dass es zwischendurch dann halt doch etwas ungemütlich wird auf dieser Tour. "Pfui! Raus mit dir", brüllt da jemand. Und: "Nicht meine Kanzlerin." Annalena Baerbock versucht, einfach weiterzureden. "Nie war eine Bundestagswahl so offen", sagt sie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWahlkampf
:Schreibt keine Bücher, lasst es unbedingt sein

Müssen Politikerinnen und Politiker sich mit einem eigenen Buch ein Denkmal setzen? Nach der Lektüre von Baerbock bis Laschet und von Brandt bis Schmidt: sehr gerne nicht.

Von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: