Es ist genau 30 Jahre her, da stimmte die SPD auf einem Parteitag in Bremen mit einer Stimme Mehrheit (203 zu 202) gegen den Umzug von Parlament und Regierung aus Bonn nach Berlin. Nur zwei Delegierte aus dem Ruhrgebiet sprachen sich damals offen für Berlin aus, Bärbel Bas aus Duisburg, gerade mal 23 Jahre alt, und Axel Schäfer aus Bochum. In der nordrhein-westfälischen SPD galt dieses Abweichlertum als eine Art Hochverrat. "Edeka" wurde den beiden Genossen prophezeit: Ende der Karriere.
Bundestagspräsidentin:Wer ist Bärbel Bas?
Lesezeit: 2 Min.

Nun doch eine Frau: Die SPD-Politikerin wird nächste Woche wohl die Nachfolgerin von Wolfgang Schäuble. Dabei gab es Genossen, die ihr vor 30 Jahren bereits das Ende ihrer Karriere prophezeit hatten.
Von Nico Fried, Berlin

FDP und Grüne:Geld oder Liebe
Ich mach die Finanzen, die Grünen passen aufs Klima auf. So hat Christian Lindner sich das vorgestellt. Blöd nur, dass Robert Habeck auch ins Finanzministerium will.
Lesen Sie mehr zum Thema