Baden-Württemberg:Ministerium für bezahlbares Wohnen

Mietwohnungen und Wohnungen aus sozialem Wohnungsbau im Freiburger Westen. Weil bezahlbare Wohnungen fehlen, hat Baden-Württemberg ein Ministerium für Wohnen und Landesplanung eingerichtet.

Sozialer Wohnungsbau im Freiburger Westen. An Wohnungen für kleines Geld fehlt es in Baden-Württemberg.

(Foto: Winfried Rothermel/Imago)

Baden-Württemberg schafft als einziges großes Bundesland ein Ministerium für Wohnen und erinnert damit an Zeiten, in denen Baupolitik sehr viel aktiver betrieben wurde als heute.

Von Claudia Henzler, Stuttgart

Als einziges großes Bundesland widmet Baden-Württemberg dem Wohnen neuerdings ein eigenes Ministerium. Bisher gab es Vergleichbares lediglich in Hamburg und Berlin, überall sonst werden die Themen unter dem Dach größerer Häuser bearbeitet, oft zusammen mit Umwelt, Verkehr oder Wirtschaft.

Zur SZ-Startseite
Collage 137 mm x 91 mm

SZ PlusImmobilien
:"Überleg mal, was du in deinem Leben schon an Miete gezahlt hast"

In eine Immobilie zu investieren, ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Einstellung. Nicht für jeden ist das Eigenheim das Richtige. Welcher Weg für wen der passende ist - ein Leitfaden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: