Baden-Württemberg:Mappus will Oettinger-Nachfolger werden

Nach der Berufung Günther Oettingers zum EU-Kommissar will Stefan Mappus, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg, neuer Ministerpräsident werden.

Stefan Mappus, Vorsitzender der baden-württembergischen CDU-Landtagsfraktion, hat sich bereit erklärt, Nachfolger von Ministerpräsident Günther Oettinger zu werden. Der war zuvor überraschend zum Nachfolger von EU-Industriekommissar Günter Verheugen nominiert worden. Er kandidiere für das Amt des Regierungschefs, kündigte der 43-Jährige an.

Baden-Württemberg: Stefan Mappus (CDU) wird Nachfolger von Günther Oettinger als baden-württembergischer Ministerpräsident.

Stefan Mappus (CDU) wird Nachfolger von Günther Oettinger als baden-württembergischer Ministerpräsident.

(Foto: Foto: AP)

Mappus sagte nach der Sondersitzung des geschäftsführenden Fraktionsvorstandes: "Aus meiner 13-jährigen parlamentarischen Tätigkeit als Abgeordneter, Staatssekretär und Minister und Fraktionsvorsitzender bringe ich die Erfahrung mit und traue mir zu, das Amt des Ministerpräsidenten zum Wohle des Landes auszuüben."

Das weitere Vorgehen und die erforderlichen Entscheidungen würden zu Beginn der kommenden Woche von der Landtagsfraktion und in Abstimmung mit dem Ministerpräsidenten und CDU-Landtagsvorsitzenden, Oettinger in den zuständigen Gremien getroffen.

Der Wechsel Oettingers nach Brüssel komme für alle "sehr, sehr überraschend", hatte Mappus am Nachmittag erklärt. Oettinger habe ihm seine Absichten am Telefon mitgeteilt. Der Pforzheimer könnte schon in vier Wochen auf dem Parteitag in Friedrichshafen zum neuen starken Mann der Südwest-CDU gewählt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: