Baden-Württemberg:Haft wegen Terrorverdachts

Nach Wohnungsdurchsuchungen wegen Terrorverdachts in Nordbaden sind drei Verdächtige in Haft. Außerdem wird gegen sie wegen illegalen Waffenbesitzes ermittelt.

Nach Wohnungsdurchsuchungen wegen Terrorverdachts in Nordbaden sind drei Verdächtige in Haft. Laut Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Landeskriminalamt Baden-Württemberg stehen die drei im Verdacht, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben. Außerdem wird gegen sie wegen illegalen Waffenbesitzes ermittelt. Ein Richter erließ am Freitag Haftbefehl. Bereits am Mittwochabend waren vier Wohnungen in Mannheim und im Rhein-Neckar-Kreis durchsucht worden. Dabei wurden eine 39-Jährige und zwei Männer, 33 und 49 Jahre alt, festgenommen. In einem Anwesen in Plankstadt fanden Beamte eine Kalaschnikow samt Munition; die Waffe fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Es gab bis Freitag weitere Durchsuchungen. Auch Entschärfer und Beamte der Tatortgruppe des LKA waren beteiligt. "Weitere Waffen, Munition, andere gefährliche Gegenstände oder Beweismittel" seien bei den "aufwendigen Durchsuchungsmaßnahmen nicht aufgefunden" worden. Viele Fragen sind noch offen, unter anderem ist das Motiv unklar. Ein Zusammenhang zu den Ermittlungen wegen der vermeintlichen Ausspähungen am Flughafen Stuttgart bestehe nicht, so die Ermittler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: