Baden-Württemberg:Die rätselhaften Sechs

Lesezeit: 2 min

Regierungschef Kretschmann und Landtagspräsidentin Aras. (Foto: imago)

Die Öko-Partei stellt nun die beiden höchsten Repräsentanten des Bundeslandes, den Ministerpräsidenten und die Landtagspräsidentin.

Von Josef Kelnberger, Stuttgart

82 Stimmen für den Abgeordneten Kretschmann. Als Parlamentspräsidentin Muhterem Aras das Ergebnis bekannt gab, herrschte sekundenlang Stille. Ein Hauch von Drama wehte durch den Landtag, denn sechs Stimmen fehlten aus dem grün-schwarzen Lager. Würde CDU-Chef Thomas Strobl die Brocken hinschmeißen, nachdem er ja anklingen hatte lassen, er würde als stellvertretender Ministerpräsident nur antreten, wenn die CDU-Fraktion geschlossen für Kretschmann votiert? Oder verbargen sich unter den Abweichlern Grüne, die sich vernachlässigt fühlten bei der Postenverteilung?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: