Baden-Württemberg:Die Grünen - eine deutsche Erfolgsgeschichte

Baden-Württemberg: "Ich habe ein bisschen Ahnung vom Leben", sagt Manfred Lucha, den sie den grünen König von Oberschwaben nennen.

"Ich habe ein bisschen Ahnung vom Leben", sagt Manfred Lucha, den sie den grünen König von Oberschwaben nennen.

(Foto: Sebastian Berger)

Biobauernhöfe, christliche Werte und bloß die Menschen in Ruhe lassen: In Baden-Württemberg zeigen die Grünen, was Konservatismus heute bedeutet.

Von Josef Kelnberger

Manfred Lucha, grüner Landtagsabgeordneter, kommt gerade von den Koalitionsverhandlungen mit seinen schwarzen Juniorpartnern. Arbeitskreis Soziales, offenbar hat man sich prächtig verstanden. Grinsen im Gesicht, Aktentasche in der Hand, Mantel über dem Arm, so öffnet er die Autotür. Lucha trägt einen dunklen Anzug, im offenen Hemdkragen hängt an einer Kette ein Schmuckstein aus Türkis - ein Geschenk seiner Frau. "Schöne Krawatte haben Sie da, Herr Lucha!", hat ihn mal ein CDUAbgeordneter angeraunzt. Wenn er im Stuttgarter Parlament eine Rede hält, bekommt er auch öfter mal zu hören: "Königlich-bayerisches Amtsgericht!" Lucha ist in der Nähe von Altötting aufgewachsen, den zugehörigen Dialekt pflegt er als zweites Markenzeichen. Während er sich nun in den Beifahrersitz quetscht, sagt er: "Servus."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: